Quality of Life Indicators

The Urban Audit in Switzerland has applied the OECD framework for measuring the quality of life in their ten cities.

With a concept of the quality of life an attempt is made to measure the well-being of the population in its various dimensions. Well-being is determined by both material living conditions and the subjective perception of the quality of life. Among the dimensions of material living conditions are Income and Jobs and Housing Conditions. The immaterial dimensions of the quality of life include Health, Education, Environmental Quality, Personal Security, Civic Engagement and Work-Life Balance.

The quality of life dimensions are summarised in the "How’s Life? “[1] report, and describe the quality of life in the OECD countries. To take into account particular circumstances of Swiss cities, and to better depict the attractiveness of individual locations, the quality of life dimensions have been expanded to include Infrastructure and Services, Mobility and Culture and Leisure. Additionally, the topics Economic Context and Demographic Context portray the economic and demographic structure of the cities.

The dimensions vary depending on a city’s or region's spatial structure. The regional aspect of the quality of life concept is also addressed in the OECD report "How's Life in Your Region?". Since 2017, Eurostat has published a selection of indicators in the “Regions and Cities Illustrated” web-based tool.

Quality of life is a multi-dimensional concept in which the dimensions are connected to one another. A good education, for example, can lead to a higher income and in this way positively influence housing conditions.

Everyone aspires to a good quality of life but the individual realisation varies greatly. The quality of life is also shaped by the structures and opportunities available in a particular city. In addition to traditional economic factors such as the taxation rate, the quality of life constitutes an important element in a city's attractiveness. For this reason, the quality of life plays an important part in urban development policy as it attracts people and businesses, thus generating capital for development.

[1] OECD (2011), How’s Life?: Measuring Well-being, OECD Publishing

Contact

Federal Statistical Office
Section Environment, Sustainable Development, Territory
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Switzerland

Tél. +41 58 484 58 27
9h00 à 11h30 et 14h00 à 16h00
Du lundi au vendredi

Contact

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/statistiken/querschnittsthemen/city-statistics/indikatoren-lebensqualitaet.html

Indikatoren der Lebensqualität

Das Projekt «Urban Audit» hat 2014 das OECD-Konzept der Lebensqualität auf städtischer Ebene angewendet und für die zehn Schweizer Städte des Urban Audits weiterentwickelt.

Mit einem Konzept der Lebensqualität wird versucht, das Wohlbefinden der Bevölkerung in seinen verschiedenen Dimensionen zu messen. Das Wohlbefinden wird sowohl durch materielle Lebensbedingungen als auch durch das subjektive Empfinden der Lebensqualität bedingt. Zu den Dimensionen der materiellen Lebensbedingungen gehören Einkommen & Erwerb sowie Wohnsituation. Die immateriellen Dimensionen der Lebensqualität umfassen Gesundheit, Bildung, Qualität der Umwelt, Persönliche Sicherheit, Bürgerbeteiligung und Work-Life Balance.

Die Dimensionen von Lebensqualität werden im Bericht «How’s Life»[1] zusammengefasst und beschreiben die Lebensqualität in den OECD-Ländern. Um den speziellen Gegebenheiten Schweizer Städte Rechnung zu tragen und die Standortattraktivitäten besser abzubilden, wurden die Dimensionen der Lebensqualität mit Infrastruktur & Dienstleistungen, Mobilität und Kultur & Freizeit erweitert. Zusätzlich bilden die Themen Wirtschaftlicher Kontext und Demographischer Kontext die Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur der Städte ab.

Die Ausprägung dieser Dimensionen kann je nach räumlicher Struktur einer Stadt oder Region unterschiedlich sein. Die Regionalisierung des Konzepts der Lebensqualität wird auch im OECD-Bericht «How’s Life in Your Region»[2] aufgegriffen. Zur Zeit werden diese Konzepte von Eurostat und der EU Regionalpolitik im Hinblick auf regionale und kommunale Analysen überarbeitet.

Die Lebensqualität ist ein mehrdimensionales Konzept, in welchem die Dimensionen miteinander verbunden sind. So kann zum Beispiel eine gute Ausbildung zu einem höheren Einkommen führen und so die Wohnsituation positiv beeinflussen.

Eine gute Lebensqualität wird zwar von jedem Einzelnen angestrebt, die individuelle Ausgestaltung der Lebensqualität ist jedoch sehr unterschiedlich. Die Lebensqualität wird auch von den vorhanden Strukturen und Angeboten geprägt, die in einer Stadt vorhanden sind. Neben klassischen Wirtschaftsfaktoren, wie zum Beispiel dem Steuerfuss, bildet die Lebensqualität einen wichtigen Pfeiler der Standortattraktivität einer Stadt. Die Lebensqualität spielt daher für die städtische Entwicklungspolitik eine wichtige Rolle, denn sie ist es, die private Personen und Unternehmen anzieht und so Kapital für Entwicklung generiert.

[1] OECD (2011), How’s Life?: Measuring well-being, OECD Publishing

[2] OECD (2014), How's Life in Your Region?: Measuring Regional and Local Well-being for Policy Making; OECD Publishing, Paris

 

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/querschnittsthemen/city-statistics/indikatoren-lebensqualitaet.html