City Statistics: Verkehrsmittelwahl zur Arbeit


Die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs trägt zu einer Verbesserung der Umweltqualität bei und beeinflusst die persönliche Sicherheit im Strassenverkehr.

Die verwendeten Daten aus der SE des Referenzjahres t entsprechen gemäss den Eurostat-Richtlinien jenen der Erhebungen am 31. Dezember des Jahres t-1 (siehe «Methodologie» unten).


Tabellen

Ergänzende Daten

Methodologie

Verkehrsmittelwahl zur Arbeit: Verteilung der Pendler (Erwerbstätige, ohne die Auszubildenden) nach dem Hauptverkehrsmittel.

Für jede geographische Einheit werden die Zupendler sowie die Binnenpendler betrachtet.

Wenn mehrere Verkehrsmittel angegeben wurden, wurden die Angaben hierarchisiert, um das Hauptverkehrsmittel zu ermitteln: Die öffentlichen Verkehrsmittel wurden den privaten übergeordnet, die schnelleren Verkehrsmittel den langsameren.

Für die Analyse im City Statistics wurden folgende Verkehrsmittelkategorien gebildet:

· Öffentlicher Verkehr : Eisenbahn, Tram, Metro, Trolleybus, Autobus, Postauto, Gesellschaftswagen, Schiff, Seilbahn.

· Motorisierter Individualverkehr: Auto (als Fahrer/in oder Mitfahrer/in), Motorfahrrad, Motorrad, Motorroller und Werkbus.

· Langsamverkehr: „zu Fuss“, Velo und elektrisches Velo, sowie Trottinett, Skateboard, Rollschuhe.

Die Daten stammen aus der Strukturerhebung (SE) und sind Schätzungen aus einer Stichprobe.

Die Grundgesamtheit der Strukturerhebung enthält alle Personen der ständigen Wohnbevölkerung ab vollendetem 15. Altersjahr die in Privathaushalten leben. Aus der Grundgesamtheit ausgeschlossen wurden neben den Personen, die in Kollektivhaushalten leben, auch Diplomaten, internationale Funktionäre und deren Angehörige. Im City Statistics (Urban Audit) entsprechen die Werte der Strukturerhebung SE eines Referenzjahr x den Werten am 31.12. des Jahres x-1 (damit die Direktiven von Eurostat respektiert werden). Aufgrund von Änderungen im Bereich der Erhebungsmethode und der Gewichtung bei der Strukturerhebung können die Ergebnisse aus dem City Statistics Referenzjahr 2019 (Strukturerhebung vom 31.12.2018) nur bedingt mit denen der Vorjahre verglichen werden.

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