Point de Presse: Neurentenstatistik

Neurentenstatistik

Point de Presse, Freitag, 24. März 2017: Neurentenstatistik

Das Bundesamt für Statistik (BFS) publiziert erstmalig die Ergebnisse der Statistik der neuen Leistungsbeziehenden aus der Altersvorsorge, auch «Neurentenstatistik» (NRS) genannt.

Die Getreideproduktion in der Schweiz

Die Getreideproduktion in der Schweiz

Vom Getreidefeld bis zum Brot - Die Getreideproduktion in der Schweiz

Getreide ist die wohl wichtigste Kulturpflanze weltweit. In der Schweiz allerdings hat der Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die dem Getreideanbau dient, zwischen 1990 und 2015 von 20% auf 14% abgenommen. Gleichzeitig deckte das im Inland für die Nahrungsmittelproduktion hergestellte Getreide den inländischen Verbrauch 2014 zu 53%.

Alpen- und grenzquerender Personenverkehr

Alpen- und grenzquerender Personenverkehr

Alpen- und grenzquerender Personenverkehr 2015

2015 überquerten im Tagesdurchschnitt 2,2 Millionen Personen die Schweizer Grenzen auf der Strasse oder auf der Schiene. Die Schweizer Alpenübergänge wurden von 110'000 Personen pro Tag passiert. Die Bewegungen erfolgten hauptsächlich zu Freizeitzwecken.

Film- und Kinostatistik

Film- und Kinostatistik

Film- und Kinostatistik 2016: Aktualisierung

Die Schweizer Film- und Kinostatistik bietet umfassende Informationen über die Kinobranche: Betrieb, Verleih, Besucherzahl und Produktion.

Grafik der Woche: Brot- und Futtergetreidefläche

Brot- und Futtergetreidefläche

Brot- und Futtergetreidefläche, 2015

Das Verhältnis von Brotgetreide zu Futtergetreide hat sich im Laufe der Zeit ver­ändert: 1905 wurden noch 69% der Getreidefläche zur Pro­duktion von Brotgetreide verwendet. Heute macht Brotgetreide 58% aus.

Veröffentlichungen

Alle Einträge

Der Direktor

Dr. Georges-Simon Ulrich, Direktor des BFS

Dr. MBA Georges-Simon Ulrich

«Statistik ist wie eine Sprache:
- man muss sie verstehen,
- um zu diskutieren
- und sie weiterzuentwickeln!»

Im Fokus

Volksabstimmung vom 12. Februar

Volksabstimmung vom 12. Februar

Konsultieren Sie die detaillierten regionalen Ergebnisse zu den einzelnen Abstimmungsvorlagen. Ergebnisse früherer Vorlagen zu ähnlichen Themen und Links zu relevanten Statistiken.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung der Privatunternehmen 2015: Rund 57'000 Personen beteiligten sich 2015 an Forschungstätigkeiten.

Teaser 13

Berufliche Vorsorge

Ziel der beruflichen Vorsorge ist es, zusammen mit der AHV den gewohnten Lebensstandard im Alter, beim Tod der Partnerin oder des Partners und bei Invalidität zu sichern.

Teaser 15

Personen in Ausbildung

Im Schuljahr 2014/15 wurden in der Schweiz mehr als 1,5 Millionen Lernende und Studierende gezählt, was knapp einem Fünftel der Schweizer Bevölkerung entspricht.

Teaser 01

Entwicklung des Bevölkerungsstands

Szenarien für die Bevölkerungsentwicklung 2015-2045: Schweiz, Kantone sowie Haushalte.

Monitoring der Legislaturplanung

Monitoring der Legislaturplanung

Die Legislaturindikatoren dienen der Beobachtung der Ziele, welche der Bundesrat und das Parlament in der Legislaturplanung 2015-2019 festgelegt haben.

Laufende Erhebungen

Strukturerhebung

Die Strukturerhebung (SE) ist ein Element der Volkszählung und ergänzt die Informationen aus den Registern mit zusätzlichen Statistiken zur Bevölkerungsstruktur. Dabei wird ein Teil der Bevölkerung schriftlich befragt.

Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE)

Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung liefert unverzichtbare Angaben über die Entwicklung der Beschäftigung und der Arbeitslosigkeit. 

Schweizerische Lohnstrukturerhebung

Die Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) ist eine schriftliche Befragung, die alle zwei Jahre bei den Unternehmen in der Schweiz durchgeführt wird.

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home.html