Häusliche Gewalt

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Polizeiliche registrierte häusliche Gewalt 2009-2017

Polizeilich registrierte häusliche Gewalt 2009-2017

Im Jahr 2017 wurden von der Polizei 17 024 Straftaten im häuslichen Bereich registriert. Die Hälfte der Straftaten ereignete sich innerhalb einer bestehenden und 27% in der ehemaligen Partnerschaft. Von den 21 infolge häuslicher Gewalt verstorbenen Personen waren 17 weiblich.

Nachhaltige Entwicklung

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Indikatorensystem der Nachhaltigen Entwicklung 2018

Indikatorensystem der Nachhaltigen Entwicklung 2018

50 Indikatoren des Indikatorensystems MONET wurden auf den neusten Datenstand gebracht. Ein Teil dieser Indikatoren wird auch zur Messung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in der Schweiz verwendet.

Bevölkerung mit Migrationshintergrund

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2017

Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2017

2017 hatten 37,2% der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren und somit 2,647 Mio. Personen einen Migrationshintergrund. Das sind 1,7% mehr als 2016. Das Wachstum der ersten Generation war mit +1,4% weniger stark als dasjenige der zweiten Generation mit +3,0%.

Bestand der Haushalte

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Bestand der Haushalte 2017

Bestand der Haushalte 2017

In der Schweiz gab es Ende 2017 insgesamt 3,72 Millionen Privathaushalte. Die durchschnittliche Grösse eines Haushalts betrug 2,23 Personen.

Grafik der Woche: Wohnbevölkerung nach Migrationsstatus

Dieses Teaser-Bild führt zur Grafik der Woche: Altersaufbau der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren nach Migrationsstatus

Grafik der Woche: Altersaufbau der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren nach Migrationsstatus

In unserer neuen Grafik der Woche geht es um den Altersaufbau der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren – gegliedert nach Geschlecht und Migrationsstatus. Viel Spass beim Analysieren!

Veröffentlichungen

Alle Einträge

Der Direktor

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Direktion des BFS

Dr. MBA Georges-Simon Ulrich, Direktor

«Das BFS beschreibt, was ist, und analysiert, was war.»

Im Fokus

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Experimentelle Statistik: Small Area Estimation

Experimentelle Statistik

Experimentelle Statistiken werden anhand neuer Methoden und/oder Datenquellen produziert.

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Statistik der Unternehmensstruktur STATENT 2016

Statistik der Unternehmensstruktur

Schweizweit wurden 2016 knapp 602 000 Unternehmen gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 0,8% mehr.

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Vornamenhitparaden der Neugeborenen und der Bevölkerung

Vornamenhitparade

Der am häufigsten verwendete Vorname bei den 42 508 neugeborenen Mädchen im Jahr 2017 war Emma. Bei den 44 873 neugeborenen Knaben lag Noah auf dem ersten Platz.

Dieses Teaser-Bild führt zu weiteren Informationen zu: Mobilität und Verkehr, Taschenstatistik 2018

Mobilität und Verkehr: Taschenstatistik 2018

Die Broschüre «Mobilität und Verkehr – Taschenstatistik
2018» bietet die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Verkehr in der Schweiz.

Data Innovation Strategy

Data Innovation Strategy

Das BFS verabschiedet seine neue Dateninnovationsstrategie. Sie ist eine erste Antwort der öffentlichen Statistik auf die Herausforderungen der digitalen Revolution.

Statistisches Mehrjahresprogramm

Statistisches Mehrjahresprogramm

Das statistische Mehrjahresprogramm 2016-2019 dient der Bundesstatistik als langfristig orientierte strategische Steuerungs- und Planungsgrundlage.

Laufende Erhebungen

Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE)

Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung liefert unverzichtbare Angaben über die Entwicklung der Beschäftigung und der Arbeitslosigkeit. 

Schweizerische Lohnstrukturerhebung

Die Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) ist eine schriftliche Befragung, die alle zwei Jahre bei den Unternehmen in der Schweiz durchgeführt wird.

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home.html