Mehrjahresprogramm

Das statistische Mehrjahresprogramm des Bundes (MJP) gibt eine Übersicht über den Stand der öffentlichen Statistik in den für die Staatsführung wichtigsten Themenbereichen. Damit dient es der Bundesstatistik als langfristig orientierte Planungsgrundlage und als Arbeitsprogramm.

Auftrag und Grundlagen

Das Mehrjahresprogramm wird gemäss Bundesstatistikgesetz (BStatG) für jede Legislaturperiode erstellt und vom Bundesrat gemeinsam mit der Legislaturplanung verabschiedet. Das Programm ist das zentrale Planungsinstrument der öffentlichen Statistik und wird unter der Federführung des Bundesamts für Statistik (BFS) zusammen mit den übrigen Statistikproduzenten des Bundes und den wichtigen Stakeholdern der Bundesstatistik erarbeitet.

Aufgaben und Arbeitsweise

Die Bundesstatistik besteht aus dem BFS und rund vierzig weiteren Ämtern und Institutionen des Bundes. Die Aufgaben und die Arbeitsweise sind durch das BStatG und weitere gesetzliche Grundlagen bestimmt. Die Bundesstatistik nutzt wo immer möglich Daten, die bei Bund und Kantonen bereits vorliegen, damit Unternehmen und Privatpersonen nur so häufig wie nötig befragt werden müssen. Sie arbeitet mit wissenschaftlichen und zeitgemässen Analysemethoden, damit Politik und Gesellschaft möglichst viel aus diesen Daten erfahren und Antworten auf dringende Fragen rasch vorliegen.

Weiterentwicklung der statistischen Aktivitäten

Die Bundesstatistik produziert Statistiken zu fast allen Themen. Da sich die Welt laufend verändert, muss sich auch die Bundesstatistik stetig weiterentwickeln: Für die Beantwortung neuer Fragen und Herausforderungen braucht es statistische Informationen, die auf verlässlichen Daten und zeitgemässen Methoden basieren. Das Mehrjahresprogramm zeigt auf, was die Bundesstatistik leistet und was sie in der Legislaturperiode zu tun beabsichtigt, um ihre Produkte, ihre Prozesse und die Nutzung ihrer Daten für die Schweiz entsprechend weiter zu verbessern.

Strategische Ziele

Im achten Mehrjahresprogramm (MJP 2024–2027) wurden drei strategische Ziele festgelegt. Ziel 1 betrifft die Kundenperspektive, Ziel 2 die Optimierung der Produktionsprozesse und Ziel 3 die Datennutzung. 

Ziel 1 MJP

Die wissenschaftlich fundierten Produkte der Bundesstatistik sind aktuell, unabhängig, für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft relevant und einfach zugänglich.

Ziel 2 MJP

Die Bundesstatistik nutzt das Potenzial der Mehrfachnutzung von Daten sowie von neuen Erhebungs- und Analysemethoden für eine zielgerichtete, automatisierte und effiziente Statistikproduktion.

Ziel 3 MJP

Die Bundesstatistik ermöglicht eine innovative, sichere und sachgerechte Verwendung ihrer Daten.

Portfolio der statistischen Aktivitäten

Im Portfolio sind die statistischen Aktivitäten der Bundesstatistik für die Jahre 2024–2027 aufgeführt. In dieser Übersicht wurden thematisch zusammengehörende Aktivitäten zu Themenfeldern zusammengefasst.

Weiterführende Informationen

Publikationen

Portfolios

Medienmitteilungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/bfs/oeffentliche-statistik/mehrjahresprogramm.html