Kriminalität und Strafrecht

Neues im Thema

Im Fokus

Polizei

Im Jahr 2019 hat die Polizei rund 36 400 Einbruch- und Einschleichdiebstähle registriert, diese sind somit seit 2012 um die Hälfte zurückgegangen.

Justizvollzug

Im Jahr 2019 wurden 13 252 Strafen und Massnahmen an Erwachsenen vollzogen. 68% wurden in eine Straf- oder Massnahmenanstalt eingewiesen, 29% verrichteten eine gemeinnützige Arbeit und 3% verbüssten ihre Strafe mit einer elektronischen Fussfessel.

Strafjustiz

Im Jahr 2019 steigt die Anzahl der Jugendurteile auf 14 773 Fällen gemäss Jugendstrafurteilsstatistik gesamthaft (+6%). Bei den Erwachsenenurteilen stagnieren die Verurteilungszahlen bei einem Wert von knapp unter 110 000 Verurteilungen.

Opferhilfe

2019 wurden von den Entschädigungsbehörden 6,9 Mio. Franken an Opfer von Straftaten ausbezahlt und die Opferberatungszentren haben in 41 154 Fällen Beratungen durchgeführt.

Das Wichtigste in Kürze

Panorama

Das Panorama ist ein Überblick über wichtige Entwicklungen und Zusammenhänge im Bereich "Kriminalität und Strafrecht".

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Karten

Daten

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

In diesem Thema

Polizei

Straftaten nach Strafgesetzbuch, Betäubungsmittelgesetz und Ausländer- und Integrationsgesetz, beschuldigte und geschädigte Personen

Strafjustiz

Jugend- und Erwachsenenurteile, Verurteilte, Sanktionen und Untersuchungshaft

Justizvollzug

Platzierte Jugendliche, inhaftierte Erwachsene, Personen in gemeinnütziger Arbeit, unter elektronischer Überwachung und unter Betreuung

Opferhilfe

Opfer von Straftaten, die sich für Hilfe an Beratungsstellen wenden oder Leistungen von kantonalen Entschädigungsstellen erhalten

Rückfall

Zahlen zu Rückfall als Wiederverurteilung nach einer Verurteilung oder einer Entlassung aus dem Strafvollzug

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Kriminalität und Strafrecht
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht.html