Kriminalität und Strafrecht

Neues im Thema

Im Fokus

Polizei

Im Jahr 2022 registrierte die Polizei erstmals seit zehn Jahren eine Zunahme der Einbruch- und Einschleichdiebstähle. Mit einem Plus von 14% wurde ein ähnlicher Wert wie vor der Pandemie verzeichnet. 

Justizvollzug

Im Jahr 2022 wurden 11 927 Strafen und Massnahmen an Erwachsenen vollzogen. 71,6% der Personen wurden in eine Justizvollzugseinrichtung eingewiesen, 24,7% verrichteten eine gemeinnützige Arbeit und 3,7% verbüssten ihre Strafe mit einer elektronischen Fussfessel.

Strafjustiz

Im Jahr 2022 beläuft sich die Anzahl der Jugendurteile auf 20 797. Mit 103 156 Verurteilungen ist die Anzahl Strafregistereinträge im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (+3,3%).

Opferhilfe

2022 wurden von den Entschädigungsbehörden 5,8 Mio. Franken an Opfer von Straftaten ausbezahlt und die Opferberatungszentren haben in 46 542 Fällen Beratungen durchgeführt.

Das Wichtigste in Kürze

Panorama

Das Panorama bietet einen aktuellen Überblick über den Statistikbereich Kriminalität und Strafrecht. Das Dokument entspricht einem Ausschnitt aus «Die Schweiz in Zahlen – Statistisches Jahrbuch».

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Karten

Daten

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

In diesem Thema

Polizei

Straftaten nach Strafgesetzbuch, Betäubungsmittelgesetz und Ausländer- und Integrationsgesetz, beschuldigte und geschädigte Personen

Strafjustiz

Jugend- und Erwachsenenurteile, Verurteilte, Sanktionen und Untersuchungshaft

Justizvollzug

Platzierte Jugendliche, inhaftierte Erwachsene, Personen in gemeinnütziger Arbeit, unter elektronischer Überwachung und unter Betreuung

Opferhilfe

Opfer von Straftaten, die sich für Hilfe an Beratungsstellen wenden oder Leistungen von kantonalen Entschädigungsstellen erhalten

Rückfall

Zahlen zu Rückfall als Wiederverurteilung nach einer Verurteilung oder einer Entlassung aus dem Strafvollzug

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Kriminalität und Strafrecht
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht.html