Öffentliche Statistik

Auftrag

Die öffentliche Statistik hat den Auftrag, nutzergerechte Informationen zu wichtigen Lebensbereichen unserer Gesellschaft zu erstellen und zu vermitteln. Diese Informationen dienen unter anderem der Planung und Steuerung zentraler Politikbereiche, deren Stand und Entwicklung mit Hilfe der statistischen Informationen beobachtet und beurteilt werden können.

Statistiken sind Ankerplätze in einer immer komplexer werdenden Welt. Mit ihrer Hilfe kann sich die moderne, demokratische Staatsführung objektiv orientieren. Häufig emotional geführte politische Debatten können durch sie auf den Boden von Tatsachen und Fakten gestellt werden. Auch die öffentliche Meinung ist durch kollektive Wahrnehmungen geprägt, die anekdotisch beeinflusst oder verzerrt sein können. Die Informationen der unabhängigen öffentlichen Statistik können hier korrigierend wirken und den Bezug zur messbaren Realität herstellen.

Im Zentrum des Interesses der öffentlichen Statistik steht die gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Daten werden nach wissenschaftlichen Kriterien gesammelt, zu statistischen Informationen aufbereitet und anonymisiert veröffentlicht. Die Produktion öffentlicher statistischer Informationen erstreckt dabei sich von der Konzeption und der Datenbeschaffung bis zur Diffusion und Kommunikation der Ergebnisse. Sie liefert den Nutzern dauerhaft zur Verfügung stehende und, soweit wie möglich, international vergleichbare Basisinformationen über den Zustand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt der Schweiz.

Charakteristisch für die öffentliche Statistik sind ihr transparentes, wissenschaftliches Fundament, die Einhaltung internationaler Standards und die stabile, in Zeit und Raum vergleichbare Informationserarbeitung. Der wissenschaftlich-methodischen Unabhängigkeit verpflichtet stellt die öffentliche Statistik diese Informationen zur Verfügung, sie bewertet aber weder die Resultate – auch nicht aus einer politischen Sicht – noch leitet sie daraus Handlungsempfehlungen ab. Nur so kann sie dem Druck partikulärer Interessen widerstehen und bleibt dadurch Garant für das Vertrauen, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit der öffentlichen Informationen.

Dabei obliegt es den Produzenten der öffentlichen Statistik, ihre Produktionsprozesse so zu gestalten, dass sie einerseits flexibel auf neue, langfristige Informationsbedürfnisse reagieren können. Andererseits müssen sie aber auch aus eigenem Antrieb die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen verfolgen, damit sie im Dialog mit ihren Nutzern und Partnern die zugrundeliegenden Fragestellungen.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/bfs/oeffentliche-statistik.html