City Statistics: Bildungsstand


Mit dem Bildungsstand der Bevölkerung wird ausgedrückt, wie die mit der Ausbildung erworbenen Qualifikationen verteilt sind. Eine nachobligatorische Ausbildung minimiert die Risiken auf dem Arbeitsmarkt und erhöht die Chancen auf eine gut bezahlte Stelle.

Die verwendeten Daten aus der SE des Referenzjahres t entsprechen gemäss den Eurostat-Richtlinien jenen der Erhebungen am 31. Dezember des Jahres t-1 (siehe «Methodologie» unten).


Tabellen

Ergänzende Daten

Methodologie

Bildungsstand: Anteil der ständigen Wohnbevölkerung zwischen 25 und 64 Jahren gemäss der höchsten erworbenen Ausbildung, in Prozent.

· Ständige Wohnbevölkerung 25-64 Jahre mit ISCED 0, 1 und 2 (ISCED1997) für die höchste Bildungsstufe.

· Ständige Wohnbevölkerung 25-64 Jahre mit ISCED 3 oder 4 (ISCED1997) für die höchste Bildungsstufe

· Ständige Wohnbevölkerung 25-64 Jahre mit ISCED 5 oder 6 (ISCED1997) für die höchste Bildungsstufe

Die Daten stammen aus der Strukturerhebung (SE) und sind Schätzungen aus einer Stichprobe.

Die Grundgesamtheit der Strukturerhebung enthält alle Personen der ständigen Wohnbevölkerung ab vollendetem 15. Altersjahr die in Privathaushalten leben. Aus der Grundgesamtheit ausgeschlossen wurden neben den Personen, die in Kollektivhaushalten leben, auch Diplomaten, internationale Funktionäre und deren Angehörige. Im City Statistics (Urban Audit) entsprechen die Werte der Strukturerhebung SE eines Referenzjahr x den Werten am 31.12. des Jahres x-1 (damit die Direktiven von Eurostat respektiert werden). Aufgrund von Änderungen im Bereich der Erhebungsmethode und der Gewichtung bei der Strukturerhebung können die Ergebnisse aus dem City Statistics Referenzjahr 2019 (Strukturerhebung vom 31.12.2018) nur bedingt mit denen der Vorjahre verglichen werden. Zudem können, nach einer Anpassung des Strukturerhebungsfragebogens 2020 auf Fragen zum Bildungsniveau, die Ergebnisse aus dem Bezugsjahr Städtestatistik 2021 (Strukturerhebung vom 31.12.2020) für die Bildungsniveaus Sekundarstufe II und Tertiärstufe nur in begrenztem Umfang mit denen der Vorjahre verglichen werden.

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Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
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