City Statistics: Einkommen


Das durchschnittliche steuerbare Einkommen gibt Aufschluss über die materielle Situation der Bevölkerung. Zur Deckung der Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnen und Gesundheit braucht es ein ausreichendes Einkommen. Ausserdem beeinflusst ein ausreichendes Einkommen die Lebensqualität, da es bei der Deckung materieller Bedürfnisse einen gewissen Spielraum bietet. Mit genügend Einkommen können auch die persönlichen Ressourcen gepflegt werden, etwa durch den Besuch von Weiterbildungen, eine familienergänzende Kinderbetreuung oder den Zugang zu Kultur und Freizeit.


Tabellen

Ergänzende Daten

Methodologie

Durchschnittliches steuerbares Einkommen: Summe der für die direkte Bundessteuer massgebenden steuerbaren Einkommen der natürlichen Personen, geteilt durch die Anzahl Steuerpflichtige; in Schweizer Franken pro steuerpflichtige Person.

Eine ausgefüllte Steuererklärung entspricht einer steuerpflichtigen Person und nicht einer Person oder einem Haushalt. Ein Ehepaar gilt somit als eine steuerpflichtige Person, sofern das Einkommen in einer einzigen Steuererklärung zusammengefasst ist. Zwei im gleichen Haushalt lebende ledige Personen entsprechen hingegen zwei steuerpflichtigen Personen, da jede Person eine separate Steuererklärung ausfüllt. Zur Anzahl der im Nenner des Indikators enthaltenen Personen können keine Angaben gemacht werden. Berücksichtigt werden sowohl Steuerpflichtige, die die direkte Bundessteuer bezahlen, als auch solche, die sie nicht bezahlen. Es werden sowohl die Normal- als auch die Sonderfälle (Pauschalbesteuerung nach Aufwand, Teilbesteuerung usw.) berücksichtigt. Das für die direkte Bundessteuer massgebende Steuereinkommen wird in der ganzen Schweiz nach denselben Kriterien berechnet. Die direkte Bundessteuer ist eine Einkommenssteuer für natürliche Personen und eine Gewinnsteuer für juristische Personen. Letztere werden jedoch nicht im Indikator berücksichtigt. Veranlagung und Bezug dieser Bundessteuer werden von den Kantonen für den Bund und unter dessen Aufsicht durchgeführt.

Bemerkung: Das steuerbares Einkommen erlaubt nur eingeschränkt Aussagen zu den effektiv verfügbaren Einkommen. Die Haushalte sind je nach Wohngemeinde mit unterschiedlichen Transfereinnahmen, Abgaben und Lebenshaltungskosten konfrontiert, welche das verfügbare Einkommen wesentlich verändern können.

Die Daten stammen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) und können auf ihrer Website heruntergeladen werden: Statistiken zur DBST | ESTV (admin.ch)

Kontakt

Bundesamt für Statistik
Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Tel. +41 58 481 97 69
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr
Von Montag bis Freitag

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/querschnittsthemen/city-statistics/indikatoren-lebensqualitaet/einkommen-arbeit/einkommen.html