City Statistics: Kleinkinderbetreuung


Die externe Kinderbetreuung erlaubt es Familien, die beruflichen Verpflichtungen und die Verantwortung für die Familie zu vereinbaren.

Die Daten zeigen jedoch nicht, wie viele der betreuten Kinder aus der jeweiligen Kernstadt stammen. Eine hohe Anzahl betreuter Kinder pro wohnhafte Kinder könnte somit auch darauf zurückzuführen sein, dass in dieser Kernstadt viele Kinder betreut werden, deren Eltern dort arbeiten aber nicht dort wohnen. Dies trifft besonders häufig bei Kindern in Arbeitgeberkrippen zu.


Tabellen

Ergänzende Daten

Methodologie

Vorschulalter: Die in dieser Erhebung verwendete Definition des Vorschulalters basiert auf dem Eintrittsalter in die obligatorische Schule, das in der Regel bei der Vollendung des vierten Lebensjahres liegt. Eine sehr grosse Mehrheit der Kantone wendet jedoch die Regel an, dass die Kinder am 31. Juli mit der Vollendung des vierten Lebensjahres in die Schule eintreten. Daher umfasst die Definition des Vorschulalters für diese Erhebung Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und 7 Monaten (d.h. 0 - 3,99 + 7/12 der Kinder im Alter von 4 Jahren), was dem theoretischen Durchschnittsalter der Kinder bei Schuleintritt entspricht.

Diese Definition kann von Stadt zu Stadt variieren, da die Regelungen des Schulsystems von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Da im Kanton Tessin ab dem Alter von 3 Jahren die Möglichkeit besteht, die Grundschule drei Jahre lang zu besuchen, wird das Vorschulalter von 0 bis 3 Jahren und 7 Monate definiert (d.h. 0 - 2,99 + 7/12 der Kinder im Alter von 3 Jahren).

Die Daten stammen aus STATPOP und entsprechen denen des Erhebungsjahres t-2, aufgrund des Zeitrahmens für die Veröffentlichung der Daten und des Zeitrahmens für die Durchführung der Erhebung (Mai des Jahres t).

Betreuung von Kleinkindern: Anzahl der betreuten Kinder im Vorschulalter, geteilt durch die Gesamtzahl der Kinder im Vorschulalter in der entsprechenden Kernstadt, mal 1000.

Betreuungsangebot für Kleinkinder: Anzahl der Betreuungsplätze (in Vollzeit) für Kinder im Vorschulalter, dividiert durch die Gesamtzahl der Kinder im Vorschulalter in der entsprechenden Kernstadt, mal 1000.

Ein betreutes Kind ist ein Kind, das an einem oder mehreren Tagen pro Woche in einer Betreuungseinrichtung betreut wird, unabhängig von der Gemeinde, in der es seinen Wohnsitz hat. Die Anzahl der Betreuungsplätze entspricht der Anzahl der Kinder, die gleichzeitig in einer Betreuungseinrichtung betreut werden können. Ein Vollzeitbetreuungsplatz entspricht 230 Betreuungstagen pro Jahr mit einer täglichen Betreuungszeit von 9 Stunden. Die folgenden Arten von institutionellen Betreuungseinrichtungen werden berücksichtigt: Kinderkrippen, altersgemischte Betreuungsangebote und Betreuung in Tagesfamilien.

Die Daten zu den familienergänzenden Betreuungsplätzen und zu den betreuten Kindern werden seit 2014 vom BFS bei den Partnerstädten von City Statistics und dem Cercle Indicateurs erhoben.

Kontakt

Bundesamt für Statistik
Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Tel. +41 58 481 97 69
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr
Von Montag bis Freitag

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/querschnittsthemen/city-statistics/indikatoren-lebensqualitaet/work-life-balance/kleinkinder-betreuung.html