Umweltindikator – Schutzgebiete

Gebiete von nationaler Bedeutung zum Schutz der Biodiversität und der Landschaft bedecken insgesamt knapp 24% der Landesfläche. Bei 7% handelt es sich um Gebiete, die in erster Linie dem Schutz von Arten und Lebensräumen zugutekommen. Hinzu kommen weitere Gebiete zum Schutz bzw. zur Förderung der Biodiversität auf kantonaler, regionaler und lokaler Ebene.

Tabellen

Methodologie

Dieser Indikator zeigt den Anteil Schutzgebiete von nationaler Bedeutung in Prozent der gesamten Landesfläche. Streng geschützte Flächen: Darunter fallen der Nationalpark und die Biotope von nationaler Bedeutung (Hoch- und Flachmoore, Auengebiete, Amphibienlaichgebiete, Moorlandschaften sowie Trockenwiesen und -weiden). Geschützte Flächen: Sie beinhalten Wasser- und Zugvogelreservate, eidg. Jagdbanngebiete sowie Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung. Grundlage für den Indikator bilden die gesamtschweizerischen flächendeckenden Erhebungen im Rahmen der Inventarisierungsarbeiten für die Bundesinventare. Flächen mit Mehrfachschutz wurden nur einmal gezählt. Mangels Daten sind die kantonalen und kommunalen Schutzgebiete bei der Berechnung des Indikators nicht berücksichtigt.

Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/umweltindikatoren/alle-indikatoren/reaktionen-der-gesellschaft/schutzgebiete.html