Umweltindikator – Modalsplit im Verkehr

Die Verkehrsleistungen des Güterverkehrs wie auch des Personenverkehrs haben in den letzten Jahren zugenommen. Zurückgegangen ist dabei der Anteil am Güterverkehr, der auf Schienen abgewickelt wird. 2018 betrug dieser 37%. Beim Personenverkehr hingegen stagniert der Anteil des öffentlichen Verkehrs seit 2007, nachdem er zuvor noch angestiegen war. 2018 belief er sich auf 20%.

Tabellen

Methodologie

Der Indikator zeigt einerseits den Anteil der Verkehrsleistungen im öffentlichen Personenverkehr (Strasse und Schiene) an den Verkehrsleistungen im gesamten Personenverkehr auf Strasse und Schiene. Dieser beinhaltet den öffentlichen Strassenverkehr, den öffentlichen Schienenverkehr und den privaten motorisierten Strassenverkehr. Die Verkehrsleistungen des Personenverkehrs sind in Personenkilometern gemessen. Andererseits zeigt der Indikator den Anteil des terrestrischen Güterverkehrs (Schiene und Strasse), der auf der Schiene erfolgt. Die Verkehrsleistungen des Güterverkehrs sind in Tonnenkilometern gemessen bzw. in Netto-Tonnenkilometern beim Schienenverkehr (d.h. ohne Gewicht der Sachentransportfahrzeuge inkl. Anhänger, Container und Wechselbehälter im kombinierten Verkehr). Die Daten stammen aus der jährlich publizierten Schweizerischen Verkehrsstatistik des Bundesamts für Statistik. Es handelt sich dabei um eine Synthesestatistik, welche Resultate aus Erhebungen verschiedener Bundesstellen vereint.

Definitionen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/umweltindikatoren/alle-indikatoren/reaktionen-der-gesellschaft/modalsplit-verkehr.html