Umweltindikator – Umweltrelevantes Verhalten

2023 gaben 60% der Bevölkerung an, die Heiztemperatur immer oder meistens zu reduzieren, wenn die Wohnung mindestens zwei Tage leer steht. 70% achten beim Kauf von kleineren Elektrogeräten immer oder meistens auf deren Energieverbrauch und 44% geben an, immer oder meistens Bioprodukte zu konsumieren. Diese Zahlen bewegen sich im selben Rahmen wie bei der Vorgängerbefragung von 2019. Beim Verkehrsverhalten hingegen ist eine Zunahme der Personen zu verzeichnen, die nie das Flugzeug nehmen: 2019 waren es 20%, gegenüber 26% im Jahr 2023. Erstmals wurde auch nach dem Konsum von Fleisch bzw. Fleischerzeugnissen gefragt. Für 12% der Bevölkerung stehen diese Lebensmittel täglich auf dem Speiseplan, für 28% vier- bis sechsmal die Woche, für 43% ein- bis dreimal die Woche, für 11% seltener als einmal die Woche und für 6% gar nie.

Tabellen

Methodologie

Der Indikator zeigt umweltrelevantes Konsumverhalten (Heizverhalten, Energieverbrauch von Elektrogeräten, Kauf von Bioprodukten, Fleischkonsum) der Wohnbevölkerung der Schweiz zwischen 15 und 74 Jahren. Diese Daten stammen von den Omnibus-Erhebungen des Bundesamts für Statistik (BFS) 2011, 2015, 2019 und 2023. Dabei handelt es sich um Mehrthemenbefragungen, die Teil der Volkszählung sind.

Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/umweltindikatoren/alle-indikatoren/reaktionen-der-gesellschaft/umweltrelevantes-verhalten.html