Interoperabilität und Register

Patrick Kummer, Abteilungschef, a.i.
Patrick Kummer
Abteilungschef a.i.

Daten stellen im Zeitalter der Digitalisierung die zentrale Ressource schlechthin dar. Für die Verwaltung sind daher Register als Eckpfeiler der Datenlandschaft wichtiger denn je. Die Abteilung Interoperabilität und Register (IOR) ist das zentrale Kompetenzzentrum des BFS für dieses hochrelevante und in der Bedeutung stetig wachsende Feld. Drei Bundesregister (das Betriebs- und Unternehmensregister, das Gebäude- und Wohnungsregister sowie das URD-Register zur Unternehmens-Identifikationsnummer) werden bereits seit Jahren erfolgreich betrieben und inhaltlich stetig weiterentwickelt. Zudem erhebt die Abteilung die Daten der offiziellen Personenregister vor Ort für die Belange der Statistik und der Volkszählung und sorgt für die Harmonisierung der Daten bei der jeweiligen Quelle.  Eine weitere Aufgabe von IOR ist der Service sedex. Über sedex wird der sichere, nachvollziehbare und standardisierte Austausch von schützenswerten Daten aller drei Verwaltungsebenen, unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Wirtschaft für über 80 Domänen mit rund 8000 Organisationseinheiten abgewickelt.

In der jüngsten Vergangenheit kamen neue, spannende Vorhaben hinzu, die die Kompetenzen der Abteilung unterstreichen. Darunter befinden sich der Aufbau eines nationalen Adressdienstes – also eines zentralen Dienstes mit den Adressen der Einwohnerinnen und Einwohner – und dem Auf- und Ausbau einer nationalen Interoperabilitätsstelle  und -plattform. Die Abteilung IOR leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Mehrfachnutzung von Daten sowie zur Umsetzung des Once-Only-Prinzips, indem die Interoperabilität aller Beteiligten auf allen drei Verwaltungsebenen gestärkt und gefördert wird.
Die vollständige Überarbeitung des Statistischen Informationssystems, das in das neue und ebenfalls von der Abteilung IOR verantwortete Programm der Nationalen Datenbewirtschaftung eingebettet ist, umfasst darüber hinaus umfangreiche interne Harmonisierungsvorhaben, von denen viele Sektionen des BFS profitieren.

In diesem Kontext der Mehrfachnutzung von Daten integriert die Abteilung administrative Daten für die statistische Produktion. Die Abteilung IOR erstellt auch Einzeldaten für registergestützte strukturelle und demografische Unternehmensstatistiken.

Weitere wichtige Aufgaben stellen ausserdem die Koordination der Stichprobenziehungen sowie die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wirtschaftlichen Nomenklaturen und deren Harmonisierung und Umsetzung für die Schweiz dar.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/bfs/bundesamt-statistik/organisation/register.html