Die Abteilung Kommunikation und Publishing (KOM/PUB) stellt die Kommunikation, Publikation und Diffusion der statistischen Informationen des BFS sicher und ist für das Themenmanagement sowie die Dienstleistungen der Sprachdienste des BFS verantwortlich.
Sie ist zudem für die integrierte Kommunikation des BFS zuständig. Dabei fördert sie die Wahrnehmung der öffentlichen Statistik und das Verständnis für ihre Funktionsweise, pflegt die Kontakte mit den Medien, steuert den Newsroom des Amtes und koordiniert die Veröffentlichung der Medienmitteilungen. Darüber hinaus sorgt die Abteilung für die Weiterentwicklung der Instrumente und Prozesse, die für die Diffusion aller vom Amt produzierten statistischen Informationen erforderlich sind.
Die Sektion Medienmanagement (MEDIA) ist für die externe und interne Kommunikation des BFS zuständig. Sie berät die Geschäftsleitung und die Fachsektionen in allen Kommunikationsfragen, koordiniert die Veröffentlichung der jährlich rund 130 Medienmitteilungen und beantwortet Medienanfragen. Dabei stellt sie die korrekte Anwendung des «Code of Practice» sicher, um die Unabhängigkeit und Integrität sowie die Rechenschaftspflicht des BFS zu gewährleisten. MEDIA übernimmt alle Kommunikationsmassnahmen, die das Image des Amtes sowohl intern (Mitarbeitende, Dienste) als auch extern (Nutzerinnen und Nutzer, Partner) fördern.
Die Sektion ist im Weiteren für Medienkonferenzen verantwortlich. Sie pflegt Kontakte zu den anderen Kommunikationsbeauftragten des Bundes und insbesondere des Departements des Innern.
Aufgabe der Sektion Publishing und Diffusion (PUB) ist, die statistischen Informationen und Daten effizient, zielgerecht, pünktlich und nutzerfreundlich zusammenzutragen und an die Öffentlichkeit zu liefern. Die Sektion ist dabei insbesondere verantwortlich und zuständig für die Konzeption, die Entwicklung, die Umsetzung und den Unterhalt verschiedener, amtsweit zu nutzender moderner Diffusionssysteme, die Planung, die fachliche Beratung der publizierenden Sektionen und Partner in der Diffusion, das Setzen von Standards und die abschliessende Qualitätskontrolle aller Veröffentlichungen des Amtes. Darüber hinaus beobachtet sie die internationalen Trends und Aktivitäten, um die hohe Qualität der Statistikdiffusion sicherzustellen.
Die Sprachdienste des Bundesamtes für Statistik (LING) sind das sprachliche Kompetenzzentrum des Amtes. Sie unterstützen es bei der Umsetzung seines Informationsauftrags und seines Bekenntnisses zur Mehrsprachigkeit sowie bei der Wahrnehmung seiner internationalen Verpflichtungen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Verständnis zwischen den Kulturen.
Die Sektion Themenmanagement (THEMA) plant und koordiniert öffentlichkeitsrelevante Themen des BFS, beobachtet den öffentlichen Diskurs und produziert relevante Inhalte. Sie unterstützt die Botschafter des BFS mit verschiedenen Instrumenten und kann bei Bedarf auch Kommunikationsmaterial erstellen. Das Themenmanagement führt die redaktionelle Verantwortung für die Lead Publikationen des Amtes (Statistisches Jahrbuch der Schweiz, Taschenstatistik, Die Schweiz in 23 Infografiken usw.). Die Outputplanung des BFS wird ebenfalls vom Themenmanagement verantwortet.