Hochschulpersonal

Verläufe der Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

2015 begannen rund 2800 Personen ein Postdoktorat in der Schweiz oder mit einem Mobilitätsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Ausland. Sechs Jahre später sind 27%, was rund 700 Personen entspricht, an einer Schweizer Hochschule angestellt oder in einem vom SNF finanzierten Projekt beschäftigt oder erhalten ein Mobilitäts-Stipendium von Seiten des SNF. Nahezu die Hälfte der Postdoktorierenden verliess die Schweiz und die Hälfte der Personen, die ein Postdoktorat im Ausland mit einem Mobilitätsstipendium in Angriff nahmen, kehrte in die Schweiz zurück.

14% arbeiten sechs Jahre später immer noch als Postdoktorierende

14% arbeiteten immer noch als Postdoktorierende, 2% hatten eine Professur an einer Schweizer Hochschule und 11% übten eine andere Tätigkeit an einer Schweizer Hochschule aus. Von diesen 700 Personen arbeitete ein Drittel (32%) mit einem Pensum von weniger als 80% und 27% hatten einen unbefristeten Vertrag (7% aller Eintretenden ins Postdoktorat von 2015).

Die Hälfte der Postdoktorierenden ist sechs Jahre später nicht mehr in der Schweiz

Etwas weniger als die Hälfte (44%) der Personen, die ein Postdoktorat in der Schweiz in Angriff nahmen, waren sechs Jahre später nicht mehr in der Schweiz. Am höchsten ist dieser Anteil bei den Postdoktorierenden in den Bereichen exakte und Naturwissenschaften (56%) sowie technische Wissenschaften (48%). Postdoktorierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit haben die Schweiz je nach Ländergruppe zu 46% bis 62% verlassen (gegenüber 7% der Postdoktorierenden mit Schweizer Staatsangehörigkeit).
Von den Forschenden, die mit einem Mobilitätsstipendium des SNF ein Postdoktorat im Ausland in Angriff genommen hatten, kehrten 48% in die Schweiz zurück.

Häufig endgültige Austritte aus den Hochschulen

Die Austritte aus dem akademischen Bereich scheinen häufig definitiv zu sein, denn die Wiedereintritte in die Hochschulen machen nur einen kleinen Anteil der Übergänge aus. Ausserdem entfällt ein Grossteil der Übertritte in akademische Positionen auf Personen, die ihr Postdoktorat beenden und an einer Hochschule eine andere Stelle finden. Dies bedeutet, dass nur wenige Personen in den akademischen Bereich zurückkehren, nachdem sie diese verlassen haben.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/uebertritte-verlaeufe-bildungsbereich/hochschulpersonal.html