Übertritte und Verläufe im Bildungsbereich

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Im Fokus

Die folgenden Module, die im Rahmen des Projekts «Längsschnittanalysen im Bildungsbereich» (LABB) erarbeitet wurden, nutzen die neuen Möglichkeiten der Bildungsstatistik, um die verschiedenen Etappen der Laufbahnen der Personen durch das Schweizer Bildungssystem zu analysieren.

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Quote der Erstabschlüsse auf der Sekundarstufe II und Maturitätsquote

Diese beiden Kernindikatoren des Schweizer Bildungssystems wurden mit der Methode der Nettoquoten für die Jahre 2015 und 2016 berechnet. Tabellen und Grafiken nach Geschlecht, Migrationsstatus, Sprachregion, Gemeindetyp und Wohnkanton sowie Karten nach Kanton und nach Bezirk stehen unter obigem Link zur Verfügung.

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Bildungsverläufe auf der Sekundarstufe II

Diese Publikation befasst sich insbesondere mit der Zahl der Jugendlichen, die innerhalb von fünf Jahren nach dem Eintritt in die Sekundärstufe II einen Erstabschluss erlangt haben, und mit der Vielfalt ihrer Verläufe hauptsächlich nach einem kritischen Ereignis wie einer Repetition, einer Umorientierung oder einem vorübergehenden Austritt aus dem Bildungssystem.

Einführung

Das Programm «Längsschnittanalysen im Bildungsbereich» (LABB) wurde 2014 vom Bundesamt für Statistik (BFS) gestartet, um das neue Potenzial der Einführung der 13-stelligen AHV-Versichertennummer in die Erhebungen im Bildungsbereich und in die verschiedenen Personenregister der Bundesverwaltung zu nutzen.

Mit der Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich und der Einführung eines eindeutigen Personenidentifikators in verschiedenen Verwaltungsregistern wurde eine neue Grundlage geschafft, um Bildungsverläufe detailliert nachzuzeichnen. Damit ist es möglich geworden, die Funktionsweise des Bildungssystems zu analysieren und präzise Antworten zu den Laufbahnen durch das System und in den Arbeitsmarkt zu liefern. Es ist nun auch möglich, die Übergänge und Verläufe mit Kontextinformationen zu Migrationsstatus und sozialer Herkunft der betroffenen Personen in Beziehung zu setzten.

Diese Analysen ergeben sich aus der Verknüpfung, der Harmonisierung und einer Längsschnittbearbeitung von Datenquellen zum Bildungssystem – Statistik der Lernenden (SdL), Statistik der Bildungsabschlüsse (SBA), Statistik der beruflichen Grundbildung (SBG), Schweizerisches Hochschulinformationssystem (SHIS) –Statistik der Bevölkerung und der Haushalte (STATPOP) und von der Strukturerhebung (SE) –, sowie von Daten der individuellen Konten der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) und des vom SECO verwalteten Informationssystem für die Arbeitsvermittlung und die Arbeitsmarktstatistik (AVAM).

Die ersten zwei Publikationen aus dem Programm LABB wurden am 23. November 2015 veröffentlicht. Die eine handelt von den Übergängen und Verläufen der Lernenden in den zertifizierenden Ausbildungen der Sekundarstufe II, die andere von den Übergängen und Verläufen der Studierenden der Tertiärstufe.

Am 5. Dezember 2016 wurde eine Publikation zum Übergang am Ende der obligatorischen Schule veröffentlicht, in der die Übergänge der rund 83’000 Jugendlichen, die 2012 aus der Sekundarstufe I oder aus dem besonderen Lehrplan ausgetreten sind, bis 2014 aufgezeigt werden.

Erste Längsschnittanalysen zum Gesamtbestand der dualen beruflichen Grundbildung wurden am 20. Dezember 2017 veröffentlicht. Die Analyse betrifft die Lehrvertragsauflösung, den Wiedereinstieg in die berufliche Grundbildung und den Zertifikationsstatus der Lernenden am Ende des beobachteten Zeitraums.

Die Quote der Erstabschlüsse auf der Sekundarstufe II und die Maturitätsquote, die zum ersten Mal mit der Methode der Nettoquoten anhand der Daten aus den Personenregistern von Bund, Kantonen und Gemeinden berechnet wurden, sind am 23. Januar 2018 veröffentlicht und am 29. November aktualisiert und ergänzt worden.

Am 17. April 2018 erschien die Publikation zum Übergang Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe II. Sie analysiert ihre Bildungsübergänge und untersucht die Arbeitsmarktintegration in den dreieinhalb Jahren nach dem Abschluss.

Die Publikation „Bildungsverläufe auf der Sekundarstufe II“ wurde am 24. April 2018 veröffentlicht. Sie befasst sich insbesondere mit der Zahl der Jugendlichen, die innerhalb von fünf Jahren nach dem Eintritt in die Sekundärstufe II einen Erstabschluss erlangt haben, und mit der Vielfalt ihrer Verläufe.

Weiterführende Informationen

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Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
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CH-2010 Neuchâtel
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Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/uebertritte-verlaeufe-bildungsbereich.html