Übergänge und Verläufe auf der Sekundarstufe II

Von den ungefähr 80 000 Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2013-2014 in die Sekundarstufe II eingetreten sind, haben 93% einen ersten Abschluss innerhalb von sechs Jahren erhalten, während 4% nicht mehr in Ausbildung sind und 3% noch im Bildungssystem sind.

Die knapp 54 800 Personen, die im Sommer 2015 zum ersten Mal eine Lehre begonnen hatten, konnten bis Ende 2019 beobachtet werden. 21% dieser Jugendlichen waren von einer Auflösung ihres Ausbildungsvertrages mit einem Lehrbetrieb betroffen. 79% von ihnen traten wieder in eine berufliche Grundbildung ein.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/uebertritte-verlaeufe-bildungsbereich/sekundarstufe-II.html