Soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden (SSEE)

Die Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (SSEE) liefert Daten über die Studien- und Lebensbedingungen der Studierenden an den Schweizer Hochschulen. Die quantitative Erhebung basiert auf einem Online-Fragebogen. Sie wurde bereits viermal erfolgreich durchgeführt (2005, 2009, 2013 und 2016) und wird 2020 wiederholt.

Die untersuchte Population umfasst alle Studierenden, die an einer Schweizer Hochschule (Universität, Eidgenössische Technische Hochschule, Fachhochschule und Pädagogische Hochschule) immatrikuliert sind, um einen Bachelor, einen Master oder ein anderes Studienziel (Lehrkräfteausbildung der Sekundarstufe II, Studienleistungen zwischen Bachelor und Master, Lizenziatsstudium) zu erlangen. Diese Grundgesamtheit kann dank dem schweizerischen Hochschulinformationssystem (SHIS) definiert und identifiziert werden.

Weitere Angaben zur Erhebung finden Sie im Steckbrief.

Steckbrief

Weiterführende Informationen

Erhebungsunterlagen

Themen der Studie

Die Erhebung liefert aktuelle Daten zu hochschulpolitischen und gesellschaftlichen Themen wie beispielsweise:

  • Soziale Herkunft der Studierenden
  • Studienfinanzierung und Studienförderung
  • studentische Erwerbstätigkeit
  • Zeitbudget
  • Wohnsituation
  • Gesundheit
  • Vereinbarkeit von Familie und Studium
  • Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium
  • Studienwahl
  • Mobilität

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 69 59

Kontakt

Infobanner COVID-19

Pandemie und statistische Datenerhebungen

Die Covid-19-Pandemie fordert die gesamte Schweiz. Zur Messung der Auswirkungen muss das Bundesamt für Statistik (BFS) den Behörden und der Öffentlichkeit auch unter diesen schwierigen Umständen weiterhin zuverlässige Daten liefern. Wir danken Ihnen bei allfälligen Erhebungen für Ihre Unterstützung.

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/erhebungen/ssee.html