Hochschulabsolvent/-innen, die ihr Studium im Jahr 2018 abgeschlossen haben, sind fünf Jahre später mehrheitlich adäquat beschäftigt, was bedeutet, dass von Seiten ihres Arbeitgebers ein Hochschulabschluss verlangt wurde. PH-Absolvent/-innen (94%) nehmen am häufigsten Stellen ein, die ihrem Bildungsniveau entsprechen. UH-Masterabsolvent/-innen sind zu 87% adäquat beschäftigt, was auch bei 68% der FH-Bachelorabsolvent/-innen der Fall ist.
Die Adäquanz zwischen dem Bildungsniveau und der ausgeübten Tätigkeit ist von der ersten zur zweiten Erhebung relativ stabil geblieben. Nur für die UH-Masterabsolvent/-innen ist die Passung 2023 1,6 Prozentpunkte höher als 2019.
Die Adäquanz der angestellten UH-Masterabsolvent/-innen variiert fünf Jahre nach Abschluss zwischen den Fachbereichsgruppen. Diejenigen der Medizin und Pharmazie (98%) besetzen am häufigsten eine Stelle, die ihrem Bildungsniveau entspricht. Bei den restlichen Fachbereichsgruppen bewegt sich die Adäquanzquote in einem Bereich von 81% und 92%. In den meisten Fachbereichsgruppen ist die Adäquanz zwischen dem ersten und dem fünften Jahr nach Studienabschluss stabil geblieben.
Nur bei den Fachbereichsgruppen Geistes- und Sozialwissenschaften und Interdisziplinäre und Andere ist die Adäquanz in der zweiten Befragung um 3 bzw. 12 Prozentpunkte höher als in der ersten Befragung.
Die Adäquanz zwischen dem Bildungsniveau und der ausgeübten Tätigkeit unterscheidet sich bei den angestellten FH-Bachelorabsolvent/-innen nach Fachbereich deutlich. Fünf Jahre nach Studienabschluss gehen weniger als 48% der FH-Bachelorabsolvent/-in der Fachbereiche Musik, Theater und andere Künste sowie Design einer adäquaten Erwerbstätigkeit nach. Diejenigen der Fachbereiche Gesundheit (80%), Soziale Arbeit (80%) sowie Architektur, Bau- und Planungswesen (79%) besetzen am häufigsten eine Stelle, die ihrem Bildungsniveau entspricht. Im Zeitverlauf sind für die FH-Fachbereiche keine signifikante Veränderung der Adäquanz zu konstatieren.
Weiterführende Informationen
Grundlagen und Erhebungen
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion BildungssystemEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 483 93 66
Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr