Erfahrung rassistischer Diskriminierung

Dieser Indikator gibt Auskunft über die subjektive Erfahrung von Diskriminierung aus rassistischen Gründen, namentlich wegen der Staatsangehörigkeit, der Religion, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder anderen erkennbaren körperlichen Merkmalen.

Im Hinblick auf die Integration wird eine Verringerung des Anteils Personen, die rassistische Diskriminierung erfahren haben, angestrebt.

Tabellen

Definitionen

Diskriminierung geschieht dann, wenn Personen ungerecht oder intolerant behandelt, gedemütigt, bedroht oder gefährdet werden, weil sie einer bestimmten Personengruppe angehören (bspw. Frauen, Schwarze Personen usw.).

Methodologie

Zur Messung der rassistischen Diskriminierung wurden ausschliesslich Erfahrungen in Zusammenhang mit der Staatsangehörigkeit, der Religion, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder anderen erkennbaren körperlichen Merkmalen berücksichtigt. Es wurden nur Personen berücksichtigt, die in den fünf Jahren vor der Erhebung rassistische Diskriminierung erfahren hatten.

Eine Person konnte mehrere Diskriminierungsgründe angeben.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/sozialer-zusammenhalt/rassistischer-diskriminierung.html