Besuch von Kulturinstitutionen

Kultureinrichtungen und -anlässe

Das Bild aus dem Jahr 2019 entspricht weitgehend den Ergebnissen fünf Jahre zuvor, mit einigen Trends.

Im Jahr 2019 wurden Denkmäler und Stätten von fast drei Vierteln der Bevölkerung besucht. Sie werden dicht gefolgt von Konzerten sowie Museen und Ausstellungen. Im Vergleich zu 2014 fällt ein Zuwachs von fast 10 Prozentpunkten bei den Festivals (Musik, Theater, Film, usw.) auf.

Der Besuch von Kulturinstitutionen fällt je nach soziodemografischem Profil unterschiedlich aus.

Motivationen und Hindernisse

Die grosse Mehrheit der Bevölkerung war 2019 mit dem Kulturangebot in ihrer Region zufrieden. Etwas weniger Personen als fünf Jahre zuvor hätten gerne häufiger Museen, Theater, klassische Konzerte, oder Tanzvorstellungen besucht.

Die häufigsten Hindernisse für mehr – oder überhaupt – Kulturbesuche waren zu wenig Zeit, fehlende finanzielle Mittel und kein Interesse.

Kinder und Kultur

Diese Frage wurde 2019 nur Befragten mit Kindern unter 18 Jahren gestellt. Die Werte bei weniger oder nicht mit den Eltern verbundenen Besuchsmodalitäten sind bei weniger Gebildeten und finanziell weniger gut situierten Befragten oft höher.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Politik, Kultur, Medien
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 61 58

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 und 14.00-16.00

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/kulturverhalten/besuch-kulturinstitutionen.html