Musik hören

Musik ist eine Ausdrucksform, zu der fast alle einen Bezug haben, sei es als Konzertbesucherin oder -besucher oder als Hobbymusikerin oder -musiker. Sie begleitet einem durchs Leben und kann ein Faktor der sozialen Teilhabe sein. Daher beinhaltet die Erhebung zum Kulturverhalten seit Beginn ein vertiefendes Modul zur Musik.

Konzerte

Mit 70% der Befragten gehörten Konzertbesuche auch 2019 zu den meistverbreiteten Kulturaktivitäten. Dieser hohe Wert stellt sich aus einer Vielzahl von kleineren Gruppen von Konzertbesuchenden der einzelnen Musikgenres zusammen.

Konzertbesuche sind mit dem soziodemografischen Profil verbunden.

Privates Musikhören

Deutlich mehr Leute hören Musik privat als an Konzerten: Alles in allem konsumierten auch 2019 rund 96% mindestens ein Musikgenre privat. Die Hörquoten der einzelnen Musikgenres liegen auch viel höher.

Das private Hören von Musik ist viel verbreiteter und somit räumlich aber auch vom soziodemografischen Profil her mit weniger Unterschieden verbunden als Konzertbesuche.

Träger des Musikhörens

Bei den Arten des privaten Musikhörens sticht die Abnahme bei den CDs/DVDs ins Auge sowie, noch mehr, jene bei den MP3-Geräten. Am meisten wird übers Mobiltelefon, über Internet und, immer noch, übers Radio (oder TV) Musik gehört.

Das Radio wird in allen Bevölkerungsgruppen fürs Musikhören verwendet und weist namentlich keine grossen Unterschiede nach Altersgruppen auf. Bei den meisten Trägern jedoch widerspiegelt das Alter ihrer Nutzenden die Geschichte ihrer Einführung.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Politik, Kultur, Medien
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 61 58

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 und 14.00-16.00

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kultur-medien-informationsgesellschaft-sport/kultur/kulturverhalten/musik-hoeren.html