Filmfestivals, Kinos, Heimkino

Filme erreichen nahezu die gesamte Bevölkerung, unabhängig von Alter, Wohnort oder finanzieller Situation. Über welche Auswertungskanäle dies geschieht und wie häufig, variiert aber teilweise sehr stark. Beim privaten Filmeschauen findet ein grösserer Umbruch statt zugunsten von Video on Demand (VoD).

Besuch von Filmfestivals

Filmfestivals sind von grosser Bedeutung für die Filmbranche und bieten Filmemacherinnen und Filmemachern eine wichtige Plattform für die Verbreitung ihrer Werke. Deren Reichweite in der Bevölkerung ist mit 15% jedoch eher auf eingefleischte Filmfans und Anwohnende beschränkt. Im Vergleich zu 2014 hat sie aber um beachtliche 5 Prozentpunkte zugenommen.

Die 30- bis 44-Jährigen trugen am stärksten zum grösseren Erfolg der Filmfestivals im Jahr 2019 bei (+ 8 Prozentpunkte seit 2014).
Die italienischsprachige Schweiz weist mit 24% eine sehr grosse Reichweite von Filmfestivals auf, was mit der Grösse und Popularität des Locarno Film Festivals zusammenhängen dürfte.

Kinobesuche

2019 gingen beachtliche zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung ins Kino, gleichviel wie schon 2014. Bei den unter 30-Jährigen waren es in beiden Jahren sogar rund 90%, aber sie gingen 2019 weniger oft als 2014 ins Kino. Das Kino ist mit 70% Reichweite in der Romandie am populärsten.

Von den Befragten, die finanziell mühelos über die Runden kommen, gehen 70% ins Kino – dieser Wert fällt bei jenen mit grossen finanziellen Problemen auf 52%. Das Ausbildungsniveau, oft mit der finanziellen Situation verknüpft, spielt ebenfalls eine Rolle.

Filme schauen im Heimkino

Mit 87% sieht sich die grosse Mehrheit der Schweizer Bevölkerung im Fernsehen ausgestrahlte Filme an – 66% tun dies sogar häufig, also mindestens wöchentlich. Beide Werte unterstreichen die Bedeutung des Fernsehens für den Filmkonsum, auch wenn diese im Vergleich zu 2014 abgenommen haben (91% insgesamt, 74% häufig).

Seit 2014 hat die Nutzung von Tonbildträgern wie DVDs oder Blu-ray-Discs um 16 Prozentpunkte abgenommen. Noch die Hälfte der Bevölkerung nutzt diese, um Filme zu schauen. Die Nutzung von zahlungspflichtigen Angeboten von VoD (Video on Demand) hat seit 2014 insgesamt um 8 Prozentpunkte zugenommen und liegt mit 36% vor dem kostenlosen Streaming und Download von Filmen im Internet (unverändert bei 33%).

Filme erreichen generell mehr jüngere Menschen. Dies gilt umso mehr, wenn 30- bis 44-Jährige dazugezählt werden. Der einzige Auswertungskanal für Filme, der von den unter 45-Jährigen unterdurchschnittlich genutzt wird, ist das lineare Fernsehen.

Nutzung Video on Demand (VoD)-Angebote

Über ein Drittel der Bevölkerung gibt an, Angebote von VoD-Abonnementsdiensten zu nutzen (37%). Bei keinem Auswertungskanal ist die Reichweite in der jungen Bevölkerung so überdurchschnittlich gross. Obwohl VoD-Abodienste ortsunabhängig verfügbar sind, gibt es je nach Wohnort Unterschiede in den Reichweiten. Im städtischen Gebiet ist deren Nutzung für Filme (39%) und Serien (34%) um 7 Prozentpunkte häufiger als in ländlichen Gebieten.

Das Angebot an Filmen, die zur Miete über VoD-Plattformen angeboten wird, ist oftmals sehr gross und hat den Vorteil, dass es in vielen Fällen ohne monatliche Grundgebühr zugänglich ist. Immerhin ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung nutzt dieses Angebot (21%). Die Nutzung bleibt damit deutlich hinter jener der VoD-Abos zurück. Lediglich 8% der Schweizer Bevölkerung geben z.B. an, eine Serie zu mieten.

Der digitale Erwerb von Filmen über VoD ist mit 15% nur wenig verbreitet, wie auch der Kauf von Serien (9%).

Nutzung von Angeboten auf Video on Demand (VoD)
  Anteil der Bevölkerung (2019)
Filme im VoD-Abonnement 37%
Serien im VoD-Abonnement 32%
Miete von Filmen auf VoD 21%
Miete von Serien auf VoD 8%
Kauf von Filmen auf VoD 15%
Kauf von Serien auf VoD 9%

VoD zu Hause oder unterwegs

Mit mobilen Geräten sowie Flatrate-Internetabonnementen sind Filme und Serien immer und überall verfügbar: 22% nutzten 2019 diese Möglichkeit. Dies wird von den Jungen rege genutzt: Insgesamt 47% der unter 30-Jährigen geben an, VoD zu nutzen, wenn sie unterwegs sind. Es schauen sich aber mehr Leute Filme und Serien auf VoD zu Hause an (39%), auch bei den Jungen (69%).

Schweizer Filme und Serien auf VoD

Insgesamt geben 18% der Schweizer Bevölkerung an, im vergangenen Jahr mindestens einmal einen Schweizer Film auf einer VoD-Plattform gesehen zu haben. Gemäss der BFS-Kinostatistik betrug der Marktanteil gemessen an Eintritten für Schweizer Kinofilme im Jahr 2019 insgesamt 7%, beziehungsweise 8% unter Einbezug minoritärer Koproduktionen. Im Vergleich dazu ist die Reichweite von Schweizer Filmen auf VoD überraschend gross.

Schweizer Serien schneiden mit 11% Reichweite etwas schlechter ab als Schweizer Filme. Das Alter scheint bei den Schweizer Serien auf VoD eine geringere Rolle zu spielen als bei den Filmen.

 

Die Schweizer Film- und Kinostatistik

Die Film- und Kinostatistik des BFS beschreibt seit Jahrzehnten die Schweizer Kinolandschaft, mit Zahlen zu Kinoinfrastruktur, Filmangebot, Kinoeintritten und zum Schweizer Film:

Zur Film- und Kinostatistik

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