Betrieb

Im Auftrag des Bundesamtes für Statistik (BFS) betreibt das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) die sedex-Plattform. Die Anforderungen an das System sind folgendermassen definiert:

Verfügbarkeit des Systems 99.8 %

Verfügbarkeit des Systems

Das BFS stellt ein Monitoring zur Verfügung, um den Stand und die Verfügbarkeit des Systems zu prüfen (nur vom BV-Netz zugänglich):

sedex System Status

Life Cycle Management

Der sedex-Client ist eine Sicherheitskomponente, die zwingend auf dem aktuellen Stand zu halten ist.

Der Betreiber eines sedex-Client verpflichtet sich, mindestens einmal pro Jahr, die neuste Version des sedex-Client zu installieren.

  • End-of-support: Der Verpflichtung zur Aktualisierungen des sedex-Clients wurde nicht nachgekommen. 

Neue Versionen der sedex-Plattform oder Änderungen an der Infrastruktur werden ausschliesslich an unterstützten sedex-Client Versionen getestet und der Support wird auf diesen Versionen nicht mehr geschult.
Allfällige Probleme können daher unter Umständen nicht reproduziert oder nachvollzogen werden. Bei Support-Anfragen wird zunächst ein Update auf die aktuellste sedex-Client Version vorausgesetzt.

  • End-of-life: Der Verpflichtung zur Aktualisierungen des sedex-Clients wurde nicht nach-
    gekommen. 

Das Zertifikat des sedex-Clients wird nicht mehr erneuert. 

Der sedex Support kann sedex-Clients, die auf Grund der Version ein Sicherheitsproblem darstellen oder technische Probleme verursachen, umgehend deaktivieren.

Version des sedex-Client Veröffentlichung End-of-support
End-of-life
7.0.3 16.01.2024 16.01.2026 16.07.2026
7.0.2 17.11.2023 17.11.2025 17.05.2026
7.0.1 18.10.2023 18.10.2025 18.04.2026
7.0.0 20.09.2023 20.09.2025 20.03.2026
6.0.10 13.07.2023 13.01.2025 13.07.2025
6.0.9 25.07.2022 25.01.2024 25.07.2024
6.0.8 22.04.2022 22.10.2023 22.04.2024
6.0.7 19.11.2021 19.05.2023 19.11.2023
6.0.6 13.07.2021 13.01.2023 13.07.2023
6.0.5 18.06.2021 18.12.2022 18.06.2023
6.0.4 01.03.2021 01.03.2022 01.09.2022
6.0.3 13.11.2020 13.11.2021 13.05.2022
6.0.2 20.08.2020 20.08.2021 20.02.2022
5.3.1 14.06.2019 31.12.2020 30.06.2021
5.3.0 19.12.2018 31.12.2020 30.06.2021
5.2.1 29.08.2017 31.12.2019 31.12.2020
5.2.0 24.05.2017 31.12.2019 31.12.2020
5.1.1 20.10.2016 31.12.2017 31.12.2018
5.1.0 01.10.2016 31.12.2017 31.12.2018
5.0.3 29.09.2015 31.12.2018 31.12.2019
5.0 15.07.2015 30.09.2017 30.09.2017

Wartungsfenster

Folgende Standard Wartungsfenster sind für sedex vorgesehen:

  • Sonntag 08:00 – 22:00 Uhr

Während dieser Zeitspanne sind kurze Systemunterbrüche möglich.

Fixe Wartungsfenster sind zwischen dem Beauftragten und Dienstleistungsbezüger definiert und in einem separaten Dokument aufgeführt.

Geplante Wartungen

Beginn
Ende Grund
     

History der Systemunterbrüche

In dieser Liste sind die effektiven Unterbrüche aufgeführt:

Beginn
Ende Grund
14.12.2022 18:00 14.12.2022 20:00 Wartung des sedex-Servers
(Asynchrone Meldungen werden nach der Unterbrechung automatisch zugestellt)
Keine Unterbrechung von Webservices
20.04.2022 12:45 20.04.2022 15:00 Störung (asynchrone Meldungen)
06.04.2022 18:00 06.04.2022 20:00 Wartung des sedex-Servers
(Asynchrone Meldungen werden nach der Unterbrechung automatisch zugestellt)
Keine Unterbrechung von Webservices
01.09.2020 14:00 01.09.2020 16:00 Störung
(asynchrone und synchrone Meldungen)

31.08.2020 14:00

01.09.2020 07:00

Störung
(asynchrone und synchrone Meldungen)

30.05.2020 20:00 31.05.2020 08:00 Totaler Unterbruch – Dauer: zwischen 2 bis 6 Stunden
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)
22.11.2019 18:00 24.11.2019 22:00 Migration PKI (Public Key Infrastructure)
An diesen Daten können grundsätzlich keine Zertifikate ausgestellt bzw. revoziert werden.
20.11.2019 18:00 20.11.2019 22:00 Teilunterbruch Umsystem
Die Public-Key-Infrastruktur (PKI) steht teilweise nicht zur Verfügung. Es kann zu Verzögerungen bei der Ausstellung von neuen Zertifikaten kommen. Die Erst- oder Neuinstallation eines sedex-Client kann dadurch verzögert werden.
13.11.2019 18:00 13.11.2019 22:00 Teilunterbruch Umsystem
Die Public-Key-Infrastruktur (PKI) steht teilweise nicht zur Verfügung. Es kann zu Verzögerungen bei der Ausstellung von neuen Zertifikaten kommen. Die Erst- oder Neuinstallation eines sedex-Client kann dadurch verzögert werden.
30.10.2019 18:00 30.10.2019 22:00 Totaler Unterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)
30.10.2019 02:20 30.10.2019 11:00 Störung
(asynchrone und synchrone Meldungen)
13.10.2019 08:00 13.10.2019 22:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

29.09.2019 08:00 29.09.2019 22:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

08.09.2019 08:00 08.09.2019 22:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

25.08.2019 08:30 25.08.2019 13:30

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

18.08.2019 08:00 18.08.2019 22:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

14.08.2019 18:00 14.08.2019 18:30

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

18.07.2019 11:45 18.07.2019 12:15 Störung
(asynchrone und synchrone Meldungen)
30.06.2019 08:00 30.06.2019 18:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

12.05.2019 08:00 12.05.2019 18:00

Teilunterbruch
(asynchrone Meldungen werden nach dem Unterbruch automatisch zugestellt)

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Sedex und Registerentwicklung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 866 700

Von Montag bis Freitag
08.30–12.00 und 13.30-16.00

sedex-Support:

sedexsupport@bfs.admin.ch

Von Montag bis Freitag

Fingerabdruck:
5e 0e cb 15 19 c6 50 24 91 5f 12 59 26 3b b6 4a 4c f4 3c 73

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/personenregister/sedex/betrieb.html