Support

Prozesse

Antwortzeiten

Nachfolgend finden Sie einige hinweisende Fristen. Bitte beachten Sie, dass der sedex Support alles daran setzt, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

  • Incidents (siehe auch General Incident unten) : 2 Arbeitstage
  • Bestellungen- / Mutationen von Teilnehmern, Konfigurationsmutationen (Meldungstypen, Routing) (siehe auch Weitere Prozesse unten) : 2 Wochen
  • Fusionen: Sonderfall: bitte min. 2 Monate zuvor Kontakt aufnehmen
  • Ab 20 sedex-Teilnehmer Umsetzungsfrist auf Anfrage

General Incident

Bitte teilen Sie uns folgende Informationen bei der Kontaktaufnahme mit:

  • Fragestellung / Problembeschreibung
  • Bestehende Ticketnummer (in E-Mails vom sedex-Support befindet sich die Ticketnummer im Betreff)
  • sedex-ID des betroffenen Client
  • Domäne des betroffenen Client
  • Kontaktperson und deren Funktion bei Rückfragen von Seiten sedex Support
  • Detaillierte Beschreibung des Falles (falls vorhanden Screenshots, Skizze, usw.)
    Bei Problemen mit einem spezifischen sedex-Client bitten wir um zusätzlich folgende Informationen:
    • - Zip-Datei des kompletten "logs"-Ordner
  • Damit wir Auskünfte zu spezifischen Meldungen geben können, brauchen wir folgenden Informationen:
    • - Versanddatum und Uhrzeit
    • - Erwartetes Empfangsdatum (soweit bekannt)
    • - Absender (idealerweise sedex-ID gemäss sedex-Umschlag)
    • - Empfänger (idealerweise sedex-ID gemäss sedex-Umschlag)
    • - Meldungstyp gemäss sedex-Umschlag
    • - Message ID gemäss sedex-Umschlag
    • - Idealerweise USMID (siehe send.log, receive.log des sedex-Clients)

Weitere Prozesse

Bitte die Antwortzeiten für die folgende Themen berücksichtigen.

Nützliche Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Sedex und Registerentwicklung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 866 700

Von Montag bis Freitag
08.30–12.00 und 13.30-16.00

sedex-Support:

sedexsupport@bfs.admin.ch

Von Montag bis Freitag

Fingerabdruck:
5e 0e cb 15 19 c6 50 24 91 5f 12 59 26 3b b6 4a 4c f4 3c 73

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/personenregister/sedex/support.html