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Probleme beim Zugriff auf den SASIS-Webservice "VeKa" über den sedex-Webservice-Proxy

Nach einer Änderung der Infrastruktur der SASIS AG am 20.10.2018 kann der Webservice "VeKa" über den sedex-Webservice-Proxy nicht mehr erreicht werden.

Um dieses Problem zu lösen, hat SASIS einen Access Point eingerichtet, der im sedex-Webservice-Proxy konfiguriert werden muss.

Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, finden Sie in diesem Dokument Informationen über die Vorgehensweise.

Prozesse

Antwortzeiten

Nachfolgend finden Sie einige hinweisende Höchstfristen. Bitte beachten Sie, dass der sedex Support alles daran setzt, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

  • Incidents (siehe auch General Incident unten) : 2 Arbeitstage
  • Bestellungen- / Mutationen von Teilnehmern, Konfigurationsmutationen (Meldungstypen, Routing) (siehe auch Weitere Prozesse unten) : 2 Wochen
  • Fusionen: Sonderfall: bitte min. 2 Monate zuvor Kontakt aufnehmen

General Incident

Bitte teilen Sie uns folgende Informationen bei der Kontaktaufnahme mit:

  • Fragestellung / Problembeschreibung
  • Bestehende Ticketnummer (in E-Mails vom sedex-Support befindet sich die Ticketnummer im Betreff)
  • sedex-ID des betroffenen Client
  • Domäne des betroffenen Client
  • Kontaktperson und deren Funktion bei Rückfragen von Seiten sedex Support
  • Detaillierte Beschreibung des Falles (falls vorhanden Screenshots, Skizze, usw.)
    Bei Problemen mit einem spezifischen sedex-Client bitten wir um zusätzlich folgende Informationen:
    • - Zip-Datei des kompletten "logs"-Ordner
  • Damit wir Auskünfte zu spezifischen Meldungen geben können, brauchen wir folgenden Informationen:
    • - Versanddatum und Uhrzeit
    • - Erwartetes Empfangsdatum (soweit bekannt)
    • - Absender (idealerweise sedex-ID gemäss sedex-Umschlag)
    • - Empfänger (idealerweise sedex-ID gemäss sedex-Umschlag)
    • - Meldungstyp gemäss sedex-Umschlag
    • - Message ID gemäss sedex-Umschlag
    • - Idealerweise USMID (siehe send.log, receive.log des sedex-Clients)

Weitere Prozesse

Bitte die Antwortzeiten für die folgende Themen berücksichtigen.

Nützliche Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Sedex und Registerentwicklung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 866 700

Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00-16.00

sedex-Support:

sedexsupport@bfs.admin.ch

Von Montag bis Freitag

Fingerabdruck:
b5 9b e0 ec 1c 7f f9 40 24 91 e4 7d f7 8d a6 b0 13 03 08 c9

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/personenregister/sedex/support.html