Balancing work and family

Balancing work and family life is a challenge for the whole family. The solution models are as varied as the individual demands and requirements of households.
Nowadays, it is increasingly rare for a single salary to meet the financial needs of a family. Consequently, it is often a financial necessity for both parents to engage in paid employment. In addition, women have higher educational qualifications and do not want to abandon their careers altogether because of family.
The fact that women, and mothers in particular, are increasingly engaged in paid employment should not obscure the fact that most of them work part-time and, particularly, that they do so with a low work-time percentage (under 50%) when children live in the household. On the other hand, men and particularly fathers usually work full-time, which is why the burden of balancing work and family is usually borne by mothers.
One of the main options available to ease the burden for working parents is extra-family childcare provided by grandparents, neighbours, day nurseries, out-of-school centres, childminders, full-time schools, supervised lunch programmes. Institutional childcare services are not always available in sufficient numbers, compatible with parents' work schedules and affordable. Depending on the age and number of children, the mother's second wage may end up being used up by these extra expenses.

Contact

Federal Statistical Office Section Demography and Migration
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuch√Ętel
Switzerland

Contact

Remark

Our English pages offer only a limited range of information on our statistical production. For our full range please consult our pages in French and German (top right hand screen).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-frau-mann/vereinbarkeit-beruf-familie.html

Vereinbarkeit Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine Herausforderung, welche die ganze Familie betrifft. Die Lösungsmodelle sind ebenso vielfältig wie die individuellen Ansprüche und Voraussetzungen der Haushalte.
Immer häufiger genügt heutzutage ein einziges Erwerbseinkommen dem finanziellen Bedarf einer Familie nicht mehr; so stellt die Erwerbstätigkeit beider Eltern oft eine finanzielle Notwendigkeit dar. Zudem verfügen Frauen heute über immer bessere Ausbildungen und wollen wegen der Familie oft nicht gänzlich auf ihre Berufstätigkeit verzichten.
Die Tatsache, dass Frauen und insbesondere Mütter heute vermehrt erwerbstätig sind, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie mehrheitlich teilzeiterwerbstätig sind und besonders, wenn kleine Kinder im Haushalt leben, eher mit einem niedrigen Beschäftigungsgrad (unter 50%). Umgekehrt sind Männer, speziell Väter, meist vollzeiterwerbstätig, weshalb die Organisation der Vereinbarkeit meist zu Lasten der Mütter geht.
Entlastung im Arbeitsalltag kann in erster Linie familienergänzende Kinderbetreuung bieten, sei dies durch Grosseltern, Nachbarn, Krippen, Horte, Tagesmütter oder Tagesschulen respektive Nachschulbetreuung. Die institutionellen Angebote an Kinderbetreuung sind nicht immer in genügender Anzahl vorhanden oder an die Erwerbsarbeitszeit angepasst und oft auch relativ teuer. Je nach Alter und Anzahl der Kinder kann der Zweitverdienst der Mutter durch die Mehrausgaben wieder aufgebraucht werden.

Weiterführende Informationen

Publikationen

Zu dieser Publikation stehen im Reiter "Tabellen" Anhangtabellen zur Verfügung.

Tabellen

Die folgenden Tabellen dienen als Anhang zur Publikation
Schweizerische Arbeitskräfteerhebung: «Vereinbarkeit von Beruf und Familie».

Links

In diesem Thema

Familienergänzende Kinderbetreuung

Durch den demografischen Wandel und die Veränderungen der Arbeitsmarktstruktur hat sich die Nachfrage nach familienergänzender Kinderbetreuung erhöht.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-frau-mann/vereinbarkeit-beruf-familie.html