Umweltindikator – Sonderabfälle

Sonderabfälle erfordern bei der Entsorgung aufgrund ihrer Zusammensetzung und Eigenschaften besondere technische und organisatorische Massnahmen. Von den rund 1,9 Millionen Tonnen Sonderabfällen, die 2019 in der Schweiz entstanden, wurden 77% im Inland verwertet, behandelt, verbrannt oder deponiert, 23% wurden exportiert. Die höheren Mengen vor einigen Jahren sind insbesondere auf den Anfall von belastetem Aushub bei der Sanierung von Altlasten zurückzuführen.

Tabellen

Methodologie

Dieser Indikator zeigt die Menge der jährlich anfallenden Sonderabfälle nach Behandlungsart. Die Daten stammen vom Bundesamt für Umwelt (BAFU).

Definitionen

Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/umweltindikatoren/alle-indikatoren/emissionen-und-abfaelle/sonderabfaelle.html