Ausbildungskosten in der HBB und deren Finanzierung

Kosten und Finanzierung einer höheren Berufsbildung (HBB) variieren stark in Abhängigkeit von der Ausbildung und dem Abschlusstyp.

Eine HBB kostete im Jahr 2021 zwischen 13 600 Franken und 19 700 Franken. Die durchschnittlichen Kosten einer Ausbildung an einer höheren Fachschule lagen dabei am niedrigsten, die für ein eidgenössisches Diplom am höchsten. Die Ausbildung für einen eidgenössischen Fachausweis kostete durchschnittlich 15 000 Franken.
Die Kosten variieren stark nach Ausbildung. Da nicht jedes Jahr bei allen Ausbildungen Prüfungen stattfinden, kann es auch zu grösseren Schwankungen bei den durchschnittlichen Kosten kommen.

Knapp zwei Drittel der Kosten wurden von den Kandidatinnen und Kandidaten der höheren Fachschulen selbst getragen, bei den eidgenössischen Fachausweisen und Diplomen betrug dieser Anteil lediglich 40%. Der Arbeitgeber trug bei allen Abschlussarten etwa ein Viertel der Kosten. Kandidatinnen und Kandidaten der eidgenössischen Prüfungen deckten 30% ihrer Kosten durch Bundesbeiträge ab. Personen, die eine höhere Fachschule besucht haben wurden dafür stärker finanziell durch die Familie unterstützt. Knapp 80% der Befragten mit eidgenössischer Prüfung in 2020, gaben ein Jahr nach Abschluss an Bundesbeiträge erhalten zu haben.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/personen-ausbildung/tertiaerstufe-hoehere-berufsbildung/ausbildungsbedingung/ausbildungskosten.html