Tertiärstufe - Höhere Berufsbildung

Im Studienjahr 2022/23 wurden im Bereich höhere Berufsbildung rund
60 900 Studierende erfasst. Der grösste Anteil von ihnen entfiel mit 59% auf die höheren Fachschulen, 36% auf die Vorbereitungskurse für die Berufsprüfung oder die höhere Fachprüfung und 5% auf die nicht BBG-reglementierte höhere Berufsbildung.

Studierende der höheren Berufsbildung: Entwicklung seit 2005/06
  2005/06 2010/11 2015/16 2020/21 2022/23
Total 38 151 51 280 56 280 62 140 60 858
  Frauen (%) 43,6 44,4 43,2 45,1 45,6
  Ausländer/innen (%) 10,2 14,6 11,9 12,8 13,3
 934 . . . .
  Frauen (%) 68,2 . . . .
  Ausländer/innen (%) 8,8 . . . .
 795 . . . .
  Frauen (%) 65,9 . . . .
  Ausländer/innen (%) 3,3 . . . .
10 173 21 867 29 747 35 962 35 948
  Frauen (%) 28,7 45,5 46,7 47,7 48,8
  Ausländer/innen (%) 10,9 11,8 12,3 13,8 14,4
11 829 16 421 18 900 19 078 18 201
  Frauen (%) 40,2 38,7 36,9 38,1 37,1
  Ausländer/innen (%) 7,6 9,3 10,5 11,0 11,1
4 355 4 271 3 615 3 708 3 600
  Frauen (%) 36,0 32,5 25,5 40,4 40,2
  Ausländer/innen (%) 6,9 8,6 10,6 9,0 10,4
10 065 8 721 4 018 3 392 3 109
  Frauen (%) 61,9 58,3 63,3 61,7 64,2
  Ausländer/innen (%) 14,6 34,8 16,6 16,6 17,3
1 Die Studierende sind nicht vollständig erhoben, weil die Vorbereitungen auf die eidgenössischen Prüfungen nicht formell geregelt sind. Sie erfolgen häufig in modularen Ausbildungen, die nur erfasst werden, wenn das einzelne Modul mindestens einem halben Schuljahr (Vollzeit) entspricht. Quelle: BFS – Statistik der Lernenden (SDL)
Stand: Februar 2024

Die höhere Berufsbildung ermöglicht Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung auf Sekundarstufe II, ihre Berufskenntnisse zu vertiefen oder auf neue Bereiche zu erweitern. Sie besteht aus mehreren Bildungswegen: den höheren Fachschulen, der Vorbereitung auf die im Bundesgesetz über die Berufsbildung (BBG) geregelten Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen sowie den nicht eidgenössisch anerkannten höheren Berufsbildungen.

Seit 2005/06 nahm die Zahl der Studierenden der höheren Berufsbildung um 60% zu.

Der grösste Anteil der Studierenden der höheren Berufsbildung im Schuljahr 2022/23 absolvierte die Ausbildung im Ausbildungsfeld Management und Verwaltung (16%), gefolgt von Krankenpflege und Geburtshilfe (14%) und Baugewerbe, Hoch- und Tiefbau (8%).

Weiterführende Informationen

Tabellen

Daten

Verwandte Themen

Grundlagen und Erhebungen

In diesem Thema

Höhere Fachschulen


Studierenden der höheren Fachschulen nach verschiedenen Dimensionen (Ausbildungsfelder, usw.)

Vorbereitung auf Berufsprüfungen

Studierende in Vorbereitung auf Berufsprüfungen nach verschiedenen Dimensionen (Ausbildungsfelder, usw.)

Vorbereitung auf höhere Fachprüfungen

Studierende in Vorbereitung auf höhere Fachprüfungen nach verschiedenen Dimensionen (Ausbildungsfelder, usw.)

Ausbildungssituation in der höheren Berufsbildung

Bewertung, ein Jahr nach Prüfung, der Ausbildungssituation der Kandidatinnen und Kandidaten der höheren Berufsbildung nach verschiedenen Dimensionen (Bildungsfelder, usw.)

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungsprozesse
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 61

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/personen-ausbildung/tertiaerstufe-hoehere-berufsbildung.html