Bewertung Anbieter

Rückblickend würde sich die Mehrheit der Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsbildung (HBB) für den gleichen Bildungsanbieter entscheiden (HF: 74%; EF: 80%; ED: 82%). Von den Kandidatinnen und Kandidaten, die ihre Prüfung nicht bestanden haben, würden lediglich gut die Hälfte erneut denselben Anbieter wählen.

Der am häufigsten angegebene Grund für die Wahl des Anbieters war die Bewertung der Kurse als praxisbezogen und berufsorientiert. Insbesondere bei den HF-Kandidatinnen und -Kandidaten wurde dieser Aspekt von 81% als wichtig oder sehr wichtig angegeben (EF: 70%; ED: 65%). Der gute Ruf des Ausbildungsanbieters (HF: 65%; EF: 68%; ED: 65%), ein attraktives Zeitmodell (HF: 62%; EF: 66%; ED: 58%) und die Nähe zum Wohnort (HF: 58%; EF: 58%; ED: 45%) sind weitere wichtige Kriterien bei der Wahl des Anbieters.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/personen-ausbildung/tertiaerstufe-hoehere-berufsbildung/ausbildungsbedingung/bewertung-anbieter.html