Die pädagogischen Hochschulen (PH) bilden künftige Lehrkräfte für die Primar- und Sekundarstufe sowie in Sonderpädagogik aus. Sie wurden zu Beginn der 2000er-Jahre geschaffen und ins Hochschulsystem integriert. Einige PH sind einer Fachhochschule angegliedert. Ein Teil der Ausbildung der Lehrpersonen findet auch an Universitäten und zu einem kleinen Teil auch an FH statt.
Die PH sind seit ihrer Schaffung zu Beginn der 2000er-Jahre in allen Studiengängen stark gewachsen. In der ersten Hälfte der 2000er-Jahre haben zahlreiche strukturelle Veränderungen stattgefunden, weshalb jeglicher Vergleich der Fachrichtungen mit der Situation vor 2006/07 nicht kohärent wäre. Zwischen den Studienjahren 2005/06 und 2022/23 hat die Zahl der Studierenden um mehr als 100% zugenommen.
Eintritte | Studierende | |||
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Total | Total | % Frau | % Ausland | |
Vorschul- und Primarstufe | 3 262 | 11 939 | 79,0 | 9,3 |
Sekundarstufe I | 654 | 4 933 | 52,8 | 10,5 |
Sekundarstufe I und II zusammen | 62 | 157 | 47,1 | 8,9 |
Sekundarstufe II (Gymnasiale Maturitätsschulen) | 482 | 1 135 | 47,0 | 17,9 |
Sekundarstufe II (Berufsbildung) | 381 | 1 103 | 49,0 | 10,8 |
Berufsbildung allgemein | 5 | 67 | 68,7 | 4,5 |
Logopädie | 88 | 313 | 92,3 | 11,2 |
Psychomotoriktherapie | 28 | 197 | 92,4 | 11,2 |
Heilpädagogik | 0 | 2 766 | 86,4 | 10,8 |
Fachdidaktik | 0 | 410 | 74,6 | 8,3 |
Lehrkräfteausbildung allgemein | 0 | 392 | 78,3 | 15,6 |
Total | 4 962 | 23 412 | 71,3 | 10,3 |
2022/23 waren fast 23 500 Studierende an einer PH immatrikuliert. Mehr als die Hälfte der PH-Studierenden absolvierten die Lehrkräfteausbildung für die Vorschule und die Primarstufe und 21% für die Sekundarstufe I. Etwa drei Viertel der PH-Studierenden waren Frauen. Am höchsten war der Frauenanteil in der Lehrkräfteausbildung für die Vorschule und die Primarstufe (79%) sowie in der Fachrichtung Sonderpädagogik. Insgesamt machten die ausländischen Studierenden 10% aus.
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