Im familiären Umfeld gesprochene Lokalsprachen

Dieser Indikator gibt Auskunft über die Verwendung einer Lokalsprache im privaten und familiären Umfeld und kann somit darauf hinweisen, dass sich die Bevölkerung die Lokalsprache auch über den öffentlichen Bereich bzw. die Arbeitswelt hinaus aneignet.

Im Hinblick auf die Integration weist eine Zunahme des Anteils der Personen, die in der Familie mindestens eine Landessprache verwenden, auf eine Verbesserung hin.

Tabellen

Definitionen

Lokalsprache: die in der Wohngemeinde der Person mehrheitlich gesprochene Sprache gemäss der Sprachgebietszuteilung der Gemeinde im Jahr 2016.

Methodologie

Dieser Indikator zeigt den Anteil der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren, der zuhause oder mit den Angehörigen eine Lokalsprache spricht.

Er basiert auf folgender, aus der Strukturerhebung stammenden Frage: "Welche Sprache(n) sprechen Sie üblicherweise zuhause/mit den Angehörigen? (mehrere Angaben möglich)". Berücksichtigt werden folgende zuhause gesprochenen Lokalsprachen: Schweizerdeutsch, Italienisch, Tessiner/Bündner-italienischer Dialekt, Französisch und Rätoromanisch.

Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/sprache/familiaren-umfeld-sprachen.html