Regelmässiger Gebrauch der Landessprachen

Dieser Indikator zeigt den Anteil der Bevölkerung, die keine, eine oder mehrere Landessprachen regelmässig verwendet. Er hebt somit die Mehrsprachigkeit in der Schweiz hervor.

Im Hinblick auf die Integration wird eine Zunahme der regelmässigen Verwendung einer oder mehrerer Landessprachen angestrebt.

Tabellen

Definitionen

Sprachliches Repertoire: Das sprachliche Repertoire umfasst die Hauptsprache sowie die üblicherweise zuhause und bei der Arbeit bzw. an der Ausbildungsstätte gesprochene(n) Sprache(n). 

Hauptsprache: Diese Variable basiert auf folgender Frage aus der Strukturerhebung: "Welches ist Ihre Hauptsprache, d.h. die Sprache, in der Sie denken und die Sie am besten beherrschen?" Mögliche Antworten sind: Deutsch (oder Schweizerdeutsch), Französisch (oder Patois Romand), Italienisch (oder Tessiner/Bündner-italienischer Dialekt), Rätoromanisch, Serbisch/Kroatisch, Albanisch, Portugiesisch, Spanisch, Englisch, andere Sprache(n). Es werden maximal drei Sprachen berücksichtigt.

Methodologie

Dieser Indikator gibt an, der Anteil Personen an der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren ist, die eine, zwei, drei oder keine Landessprache (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) in ihrem sprachlichen Repertoire haben.

Dialekte werden für die Hauptsprache nicht separat erfasst: Schweizerdeutsch wird mit Deutsch, Patois Romand mit Französisch und Tessiner/Bündner-italienischer Dialekt mit Italienisch gruppiert. Für die üblicherweise zuhause und bei der Arbeit gesprochenen Sprachen wurden die Dialekte hingegen separat erfasst. Die befragten Personen konnten bei jeder Frage mehrere Sprachen angeben. Bei der Hauptsprache werden bis zu drei Sprachen berücksichtigt, bei den anderen beiden Fragen gibt es keine Obergrenze.

Links

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/sprache/gebrauch-landessprachen.html