SDG 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
[…] In der Grundschulbildung ist der gleichberechtigte Zugang von Mädchen und Jungen weltweit gewährleistet, aber nur in wenigen Ländern wurde dieses Ziel auf allen Schulstufen erreicht.
Schweizer Unterziel 4.3: Der Zugang zu einer hochwertigen allgemeinen und beruflichen Bildung – auch auf Tertiärstufe – eröffnet ökonomische und soziale Chancen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder sozialem Status.
Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt die Anteile der Frauen bei den Professor/innen an universitären Hochschulen (UH) und den Dozierenden mit Führungsverantwortung an Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH).
Die Chancengleichheit, Ausbildungen auf allen Bildungsstufen zu beginnen und erfolgreich abzuschliessen, ist eine Grundvoraussetzung für gleichberechtigte Entfaltungsmöglichkeiten von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit Frauen wie Männer ihr Potenzial in Wissenschaft und Forschung gleichermassen entfalten können, gilt es diese Chancengleichheit weiter zu fördern. Im Sinne der nachhaltigen Entwicklung wird deshalb eine Zunahme des Indikators angestrebt.
Internationaler Vergleich
Der Indikator ist international vergleichbar.
Bemerkung: Synthese der beobachteten Entwicklungen der Professorinnen (UH) und der Dozierenden mit Führungsverantwortung (FH/PH). Die Veränderung in Prozent von jeder Variable wird in einen Einzelwert zusammengefasst (-1 für eine negative Entwicklung, 0 für keine wesentliche Veränderung, +1 für eine positive Entwicklung). Die Einzelwerte werden anschliessend addiert und das Resultat ergibt die gesamte Entwicklungsrichtung des Indikators.
Tabellen
Methodologie
Der Indikator zeigt die Anteile der Frauen bei den Professor/innen an universitären Hochschulen sowie den Dozierenden mit Führungsverantwortung an Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen. Im Indikator enthalten ist die SHIS-Personalkategorie 51 (siehe Definitionen). Die Daten stammen aus der Statistik des Hochschulpersonals des Bundesamtes für Statistik.
Definitionen
SHIS-Personalkategorien:
Im Jahr 2013 wurden neue SHIS-Personalkategorien eingeführt. Die Resultate werden in den folgenden Personalgruppen veröffentlicht:
UH – Professoren/innen (Kat. 51) – Übrige Dozierende (Kat. 52+55) – Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende (Kat. 53+54) – Direktionspersonal, administrativ-technisches Personal (Kat. 56 bis 59) Der Begriff «Lehrkörper» umfasst die Dozierenden mit Führungsverantwortung und die übrigen Dozierenden (Kat. 51, 52, 55).
FH/PH – Dozierende mit Führungsverantwortung für eine organisatorische Einheit (Kat. 51) – Übrige Dozierende (Kat. 52+55) – Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende (Kat. 53+54) – Direktionspersonal, administrativ-technisches Personal (Kat. 56 bis 59). Der Begriff «Lehrkörper» umfasst die Dozierenden mit Führungsverantwortung und die übrigen Dozierenden (Kat. 51, 52, 55).
Quellen
Unterziele
Schweizer Unterziel 4.3: Der Zugang zu einer hochwertigen allgemeinen und beruflichen Bildung – auch auf Tertiärstufe – eröffnet ökonomische und soziale Chancen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder sozialem Status.
Internationales Unterziel 4.3: Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschliesslich universitärer Bildung gewährleisten.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, RaumEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 460 58 46
Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr