Nationale Krebsstatistik (NKS) – Methoden

Die nationale Krebsstatistik liefert Informationen zum Stand und zur Entwicklung der Krebsmortalität (Todesfälle) und Krebsinzidenz (Neuerkrankungen) in der Schweiz sowie nach Sprachregionen. Die Sprachregionen werden auf kantonaler Ebene abgegrenzt: Die Kantone werden je nach mehrheitlich gesprochener Sprache einer Sprachregion zugeordnet. Die Kantone Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura, Freiburg und Tessin gehören zur Sprachregion «Westschweiz und Tessin», die übrigen 19 Kantone zur «Deutschschweiz».

Die nationale Krebsstatistik umfasst ein jährliches Krebsmonitoring (Aktualisierung der Daten auf der BFS-Website) und einen Schweizerischen Krebsbericht, der alle fünf Jahre erscheint. Anhand verschiedener Indikatoren zu den einzelnen Krebsarten wird die Bedeutung von Krebs beleuchtet.

Es handelt sich um eine Synthesestatistik, die sich auf Daten folgender bestehender Quellen stützt: Todesursachenstatistik (CoD) des Bundesamtes für Statistik (BFS), Daten der Nationalen Krebsregistrierungsstelle (NKRS), Daten des Kinderkrebsregisters (KiKR), Bevölkerungsstatistik des BFS.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektionen Gesundheitsversorgung, Gesundheit der Bevölkerung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 67 00

Von Montag bis Freitag
10.00–12.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/gesundheit/gesundheitszustand/krankheiten/krebs/methoden.html