Relatives Erwerbseinkommen

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Erwerbseinkommen und der höchsten abgeschlossenen Ausbildung einer Person. Ein hohes Bildungsniveau verbessert die beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und damit die Höhe des Erwerbseinkommens, unabhängig von anderen Faktoren wie Alter oder Berufserfahrung. Zudem kann es den Rhythmus erhöhen, mit dem die Einkommen im Laufe der Zeit steigen.

Hauptergebnisse

  • Der Verzicht auf eine Ausbildung kann für eine Person ohne postobligatorische Ausbildung zu einem Lohnverlust führen, der je nach Bildungsniveau zwischen etwa 21% und 65% ihres Medianeinkommens beträgt.
  • Obwohl Frauen bei gleichem Bildungsniveau weniger verdienen als Männer, profitieren sie stärker von einer höheren Ausbildung.

Tabellen

Methodologie

Berechnungsmethode

Das relative Erwerbseinkommen nach Bildungsstand entspricht dem Verhältnis des medianen Erwerbseinkommens eines bestimmten Bildungsstandes zum medianen Erwerbseinkommen des Bildungsstandes «ohne nachobligatorische Ausbildung» der ständigen erwerbstätigen Wohnbevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren.

Das hier berücksichtigte Einkommen ist der Netto-Jahreslohn, nach Abzug der Sozialbeiträge des/der Arbeitnehmenden. Um die verzerrende Wirkung der Teilzeitarbeit zu korrigieren, wurde das Einkommen standardisiert, indem der Netto-Jahreslohn durch den Beschäftigungsgrad der befragten Person dividiert wurde. Das Ergebnis wird dann mit 100 multipliziert, um einen Index zu definieren, wobei 100 dem Medianeinkommen von Personen ohne nachobligatorische Ausbildung entspricht.

Um den Bildungsstand einer Person zu bestimmen, werden die verschiedenen Ausbildungen, die sie abgeschlossen hat, hierarchisiert. Der Bildungsstand der Person wird dann durch die höchste abgeschlossene Ausbildung in dieser Hierarchie definiert. Es wurden drei bis fünf Stufen definiert (die Zahl in Klammer entspricht der Position in der Rangfolge der berücksichtigten Bildungsabschlüsse):

3er Skala 5er Skala Abgeschlossene Ausbildungen


- Obligatorische
  Schule
  (ISCED 0-2)

- Obligatorische
  Schule

- noch in obl. Schule
  kein Abschluss (1) ;
- obl. Schule (2) ;
- Haushaltslehrjahr,
  Handelsschule,
  Sprachaufenthalt (3)

- Sekundarstufe II
  (ISCED 3-4)


- Sekundarstufe II:
  Berufsbildung

- Anlehre (4);
- Berufslehre (5) ;
- Vollzeitberufsschule (6)

- Sekundarstufe II:
  Allgemeinbildung

- allgemeinbildende Schule (7);
- Gymnasium,
  Berufsmaturitätschule,
  Fachmaturitätschule,
  Lehrerseminar (8)

- Tertiärstufe
  (ISCED 5-8)

- Höhere
  Berufsbildung

- Eidg. Diplom (Meisterdiplom),
  Eidg. Fachausweis (9);
- Techniker- oder
  Fachschule (10)
- höhere Fachschule, HTL,
  HWV (11)

- Hochschulen

- Universität (UH),
  Fachhochschule (FH),
  pädagogische Hochschule (PH),
  ETH (12)

Definitionen

Andere Eigenschaften des Indikators

Die publizierten Zahlen stellen eine gewichtete Hochrechnung dar. Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass Resultate, die auf kleinen Fallzahlen beruhen, einem relativ grossen Zufallsfehler unterliegen können.

  • Bei Auswertungen zwischen 1991 und 2009 werden Hochrechnungswerte, die auf weniger als 5 Fällen basieren, aus Gründen des Datenschutzes nicht publiziert und durch eine leere Klammer «( )» ersetzt. Die Hochrechnungswerte die auf 5 bis 49 Fällen basieren werden in Klammern «(Zahl)» dargestellt und sind mit Vorsicht zu interpretieren.
  • Ab 2010, im Rahmen von Jahresdurchschnittswerten der Quartalsvariablen, werden Hochrechnungswerte, die auf weniger als 5 Fällen basieren, aus Gründen des Datenschutzes nicht publiziert und durch eine leere Klammer «( )» ersetzt. Die Hochrechnungswerte die auf 5 bis 89 Fällen basieren werden in Klammern «(Zahl)» dargestellt und sind mit Vorsicht zu interpretieren.

Im Jahr 2021 wurde die SAKE von einer reinen Telefonbefragung auf eine Multi-Mode-Befragung (Internet- und Telefonbefragung) umgestellt, wobei die Internetbefragung bevorzugt wurde. Zudem wurde der Fragebogen angepasst, um den neuen Eurostat-Anforderungen zu entsprechen, die seit Januar 2021 in Kraft sind. Insbesondere wurden die Fragen zu den abgeschlossenen Ausbildungen vereinfacht: Die Befragten geben nun nur noch ihre höchste abgeschlossene Ausbildung an. Da diese Anpassungen im Laufe des Jahres 2021 schrittweise eingeführt wurden und noch nicht für alle Erhebungsquartale dieses Jahres umgesetzt waren, werden die Ergebnisse dieses Jahres nicht veröffentlicht. Diese Änderungen führen zu einem Bruch in der Zeitreihe im Vergleich zu den Jahren vor 2021.

Brüche der Zeitreihen

  • 2001: Überarbeitung des Fragebogens
  • 2002: Aufstockung der Stichprobe
  • 2003: Aufstockung der Stichprobe der AusländerInnen
  • 2010: kontinuierliche Erhebung (4-trimester Erhebung), Überarbeitung des Fragebogens
  • 2010–2015: Neugewichtung der Daten
  • 2021: Anpassung der Erhebungsmethode und des Erhebungsinstruments
  • 2021–2023: Neugewichtung der Daten

Periodizität

Jährlich

Nächste Aktualisierung

Juli 2025

Links

Quellen

Sie können die Indikatoren nach einem der folgenden Aufrufe auswählen

Kontakt

Bundesamt für Statisitk Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

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