Swiss National Cohort (SNC)

Die Swiss National Cohort (SNC) ist eine langfristige bevölkerungsbasierte, multifunktionale Kohorte und Forschungsplattform. Aktuell beruht sie auf den Volkszählungsdaten der Jahre 1990 und 2000, die bis 2019 mit den Statistiken der Todesfälle und Geburten, den Migrationsdaten sowie mit den registerbasierten Zensusdaten und jährlichen Strukturerhebungen ab 2010 verknüpft wurden. Die SNC wird zu Forschungszwecken in vielfältigen Bereichen der öffentlichen Gesundheit eingesetzt, insbesondere in Kombination mit weiteren Längsschnitt- oder Umweltdaten.

Die SNC basiert auf der Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitseinrichtungen in Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich. Sie wurde vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) finanziert. Ab 2022 übernimmt das Bundesamt für Statistik (BFS) die SNC-Daten.

Ziele

  • Aufbau, Unterhalt und jährliche Erweiterung der ersten nationalen Kohorte
  • Bereitstellung einer dynamischen, facettenreichen Forschungsplattform
  • Bereitstellung von Fachwissen im Bereich Datenverknüpfung und Informationen zum sozioökonomischen Status für andere Kohorten und klinischen Datenbanken

Die umfangreiche Kohorte SNC wurde als Plattform für vielfältige Forschungsprojekte eingerichtet. Die Publikationsliste gibt Aufschluss über vergangene und laufende Themen (siehe «Weiterführende Informationen»).

Wir begrüssen neue Projektideen! Wenn Sie SNC-Daten nutzen möchten, sehen Sie sich die Dokumentation auf dieser Website an und kontaktieren Sie uns: info.dem@bfs.admin.ch

Steckbrief

Weiterführende Informationen

Publikationen

Datenbestellung

Methodologie

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 67 11

Von Montag bis Freitag
10.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/erhebungen/snc.html