Soziale Sicherheit und Arbeitsmarkt (SESAM)

Das statistische Projekt SESAM hat zum Ziel, eine wichtige Quelle für die Forschung zum Thema Beschäftigung und Sozialversicherungen in der Schweiz zu liefern. Diese neue Quelle basiert auf einer Verknüpfung der Daten aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) mit Informationen aus verschiedenen Sozialversicherungsregistern (AHV, IV, EL, ALV). Die SAKE befasst sich hauptsächlich mit dem Thema des Arbeitsmarktes, anhand ihrer Module aber auch mit Bildung, unbezahlter Arbeit, Migration oder Sozialer Sicherheit. Die Datenlieferung aus den Registern für jede SAKE-Erhebung ermöglicht es, die Analysen auf die Bereiche Gesundheit, Einkommen, Pensionierung oder Erwerbslosigkeit zu erweitern. Dabei werden die aus den Registern stammenden SESAM-Variablen mit jenen der SAKE gekoppelt.

Steckbrief

Weiterführende Informationen

Methodologie

Publikationen

Benutzer/innen von SESAM-Mikrodaten

Diese Internetseite kann nur von Personen aufgerufen werden, die an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt arbeiten und einen Datenschutzvertrag abgeschlossen haben (siehe Bedingungen für den Erhalt anonymisierter SESAM-Daten).

Wenn Sie im Rahmen Ihres Forschungsprojekt anonymisierte SESAM-Daten verwenden möchten, senden Sie uns Ihr Gesuch bitte mit dem nachstehenden Formular "Verwendung SESAM-Daten".

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 00

Von Montag bis Freitag
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erhebungen/sesam.html