SDG 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
«[…]Um friedliche und inklusive Gesellschaften zu fördern und angesichts der Tatsache, dass die Funktionsfähigkeit und der Fortbestand der Gesellschaft wesentlich vom solidarischen Handeln ihrer Mitglieder abhängt, sollen der Austausch und die Verständigung zwischen Einzelnen, Gruppen und Personen unterschiedlichen Alters sowie die soziale und politische Partizipation vorangetrieben werden (Prinzipien 5a und 5b).»
Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt den Anteil der ständigen Wohnbevölkerung, die in irgendeiner Form organisierte oder informelle Freiwilligenarbeit leisten.
Freiwilligenarbeit schafft Kontaktmöglichkeiten und ist daher Ausdruck des Sozialkapitals. Sie ergänzt professionelle Dienstleistungen und trägt damit zur Deckung der materiellen und immateriellen Bedürfnisse der Bevölkerung bei. Freiwilligenarbeit dient unter anderem der Unterstützung von Benachteiligten und wirkt somit der Ausgrenzung der Schwachen entgegen. Eine Zunahme des Anteils der Bevölkerung, die Freiwilligenarbeit leistet, ist daher ein Schritt in Richtung Nachhaltige Entwicklung.
Lesehilfe
Familien- und Hausarbeit gilt nicht als Freiwilligenarbeit.
Internationaler Vergleich
Der Indikator international nicht vergleichbar.
Bemerkung: Aufgrund eines Bruchs in der Zeitreihe ist eine Beurteilung für diesen Indikator nicht möglich
Damit die Unterschiede zwischen Frauen und Männern aufgezeigt werden können, wird dieser Indikator auch nach Geschlecht ausgewiesen.
Tabellen
Methodologie
Dieser Indikator zeigt den Anteil der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren, die in den vier Wochen vor der Befragung mindestens eine organisierte oder informelle Freiwilligenarbeit ausgeführt haben.
Die Daten stammen aus dem Modul «Unbezahlte Arbeit» der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) des Bundesamts für Statistik. Eine Revision der Erhebung im Jahr 2010 führte zu einem Bruch in der Zeitreihe.
Definitionen
Links
Quellen
Prinzipien
5a Interkulturelle und personelle Verständigung
In Anerkennung der Tatsache, dass die Funktionstüchtigkeit und Überlebensfähigkeit der Gesellschaft wesentlich im solidarischen Handeln ihrer Mitglieder gründen, sollen der Austausch und die Verständigung zwischen Einzelnen, Gruppen und Menschen verschiedenen Alters gefördert werden.
5b Soziale und politische Partizipation
Die soziale und politische Partizipation soll gefördert werden.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, RaumEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 460 58 46
Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr