Freiwilligenarbeit

Im Jahr 2020 gaben 41% der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren an, in den letzten 4 Wochen Freiwilligenarbeit geleistet zu haben (institutionalisierte und / oder informelle), das entspricht rund 3 Millionen Personen. Sie haben dafür im Durchschnitt 4,1 Stunden pro Woche unbezahlt gearbeitet.

Die Freiwilligenarbeit umfasst unbezahlte Tätigkeiten für eine Organisation, einen Verein oder eine öffentliche Institution (institutionalisierte Freiwilligenarbeit) und unbezahlte Hilfeleistungen aus persönlicher Initiative für Personen, die nicht im selben Haushalt leben (informelle Freiwilligenarbeit).

Im Jahr 2020 wurde institutionalisierte Freiwilligenarbeit von Männern, Personen mit einer Ausbildung auf Tertiärstufe, sowie Personen im deutschen Sprachgebiet überdurchschnittlich häufig ausgeführt. Nach Altersgruppen waren die Unterschiede relativ klein – ausser bei Personen ab 75 Jahren, die deutlich weniger häufig institutionalisierte Freiwilligenarbeit leisteten als 15- bis 74-Jährige.

Informelle Freiwilligenarbeit wurde häufiger von Frauen, von Personen zwischen 55 und 74 Jahren, Personen mit einer Ausbildung auf Tertiärstufe, sowie von Personen im deutschen Sprachgebiet ausgeführt.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Karten

Publikationen

Medienmitteilungen

Links

Verwandte Themen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 00

Von Montag bis Freitag
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbstaetigkeit-arbeitszeit/vereinbarkeit-unbezahlte-arbeit/freiwilligenarbeit.html