UID-Chronik


Ausblick

Im Rahmen der gemeinsamen Stammdatenverwaltung des Bundes wird das UID-Register erweitert um diejenigen ausländischen Unternehmen, welche von Schweizer Verwaltungsstellen geführt werden.

Die Einbindung des UID-Registers in die Stammdatenprojekte und der Lebenszyklus der 2011 in Betrieb genommenen UID-Anwendung erfordern eine Modernisierung derselben. Alle Elemente der IT-Architektur, des Datenmodells, der Basisinfrastruktur und der Schnittstellen zu den UID-Stellen sollen überprüft werden. Ziel ist, die Anwendung an die künftigen Herausforderungen anzupassen und den aktuellen Anforderungen an die Datensicherheit und das Zugangsmanagement gerecht zu werden. Die Produktivsetzung ist 2026/27 geplant.


2022

Anbindung an die amtlichen Adressenverzeichnisse

Im Kontext der Datenharmonisierung ist die Benutzung einheitlicher Adressendaten ein vorrangiges Ziel, welchem wir einen Schritt näher gekommen sind. Gemäss Verordnung über die geografischen Namen (GeoNV) führt das Bundesamt für Landestopografie das amtliche Verzeichnis der Strassen (Art. 26a) und das amtliche Verzeichnis der Gebäudeadressen (Art. 26c). Die Verzeichnisse sind behördenverbindlich und sind seit Mitte 2021 in Betrieb. Das UID-Register benutzt diese validierten und georeferenzierten Adressdaten bereits. Auch die kantonalen Handelsregister werden nun diese Adressen benutzen.


2020

Unternehmensstammdaten

Am 19. Dezember 2018 hat der Bundesrat «Strategie und Konzept für den Ausbau der gemeinsamen Stammdatenverwaltung des Bundes» beschlossen. Als vorrangig wurden dabei die Stammdaten der Unternehmen bestimmt.
In Zusammenarbeit mit dem Steuerungsgremium «Gemeinsame Stammdatenverwaltung Bund» hat das EDI (BFS) in der Folge das Definitionspapier «Unternehmensstammdaten» erarbeitet. Dieses schaffte durch die Klärung der zentralen Begriffe ein gemeinsames Verständnis von Stammdaten. Zudem definierte es Merkmale, sogenannte gemeinsame Unternehmensstammdaten, die verwendet werden sollen.
Als bereits existierende zentrale Register sind das Betriebs- und Unternehmensregister (BUR) und das UID-Register für die Umsetzung einer gemeinsamen Stammdatenverwaltung im Bereich der Unternehmensstammdaten gut positioniert. Sie ermöglichen bereits jetzt eine breite Nutzung der Daten zu personenbezogenen Zwecken im öffentlichen Interesse.
Die Entwicklung der gemeinsamen Stammdatenverwaltung des Bundes ist ein langfristiges Projekt, das in einer ersten Etappe auf Stufe Bund umgesetzt wird.


Beantragung der Covid-19-Überbrückungskredite mittels UID

Für die Beantragung der Überbrückungskredite musste von den Unternehmen eine gültige UID angegeben werden. Das im Dezember 2020 in Kraft getretene Covid-19-Solidarbürgschaftsgesetz sieht in diesem Zusammenhang vor, dass bis Ende 2032 die Kernmerkmale aller UID-Einheiten im Register öffentlich einsehbar sind. Bisher war dies ausschliesslich für Einheiten der Fall, welche bereits in einem anderen Register veröffentlicht wurden (z.B. einem Handels- oder Branchenregister).


eCH-0108 Datenstandard Unternehmensregister, Version 5.1

Der Standard eCH-0108 (Datenstandard Unternehmensregister) definiert zusammen mit den Datenstandards eCH-0097 (Unternehmensidentifikation), eCH-0098 (Unternehmensdaten) und eCH-0116 (Meldegründe UID-Register) das Austauschformat für die Übergabe von Informationen zu Unternehmen zwischen dem UID-Register und den Partnern. Im November 2020 wurde die aktuelle Version 5.1 genehmigt.


2019

Adressvalidierung

Ein weiterer Schritt bei der Validierung von Unternehmensadressen ist gemacht: Via Webservice erhält das UID-System von der Post die Meldung, ob eine Adresse zustellbar ist. Der Bereich UID verschickt monatlich jedem neu im Register aufgenommenen Unternehmen einmalig einen Informations- und Bestätigungsbrief. Mit dieser zusätzlichen Kontrolle werden Kosten für Porto und Arbeitszeit gespart, da nicht zustellbare Briefe nicht verschickt werden. Eine Ausnahme wird für Unternehmen mit Eintrag im Handelsregister gemacht. Bei der Retour eines Briefes wird das involvierte Handelsregisteramt informiert.


2018

Übermittlung des Eidg. Gebäudeidentifikators (EGID)

Die Adressen im UID-Register werden mit den offiziellen Verzeichnissen von swisstopo (Strassen und Gebäudeadressen) und dem Eidg. Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) des BFS verknüpft. Alle Unternehmensstandorte können somit auf map.geo.admin.ch visualisiert werden.


Webservice V5.0

Die Version 5.0 des UID-Webservices wird im Oktober veröffentlicht und den Partnern zur Verfügung gestellt. Die aktuelle und zur Nutzung empfohlene Version bietet u.a. eine automatische Dublettenprüfung, die Erfassung von Personendaten bei Einzelunternehmen sowie Verbesserungen in den Suchoptionen.


Verwendung der AHV-Nummer

Im UID-Register darf bei Einzelunternehmen die AHV-Nummer geführt werden, wenn dies zur Identifizierung von natürlichen Personen im UID-Register erforderlich ist. Die Qualität des UID-Registers wird dadurch enorm verbessert. Durch die eindeutige Identifikationsnummer können Doppeleinträge von Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmern effizient verhindert werden.


2017

Beginn der Vergabe des Legal Entity Identifiers (LEI)

Der LEI ist ein eindeutiger und weltweit gültiger Identifikator von Rechtsträgern, die an Finanztransaktionen beteiligt sind. Im Dezember wird das Bundesamt für Statistik als offizielle LEI-Vergabestelle von der Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) akkreditiert. Um Synergien mit dem UID-Register nutzen zu können, wird die Arbeitsgruppe LEI im Bereich UID integriert.

Ausführliche Informationen zum LEI finden Sie auf der Seite www.lei-schweiz.ch.


2016

Beginn der Betriebsphase

Nach der Einführung der UID bei den meisten von der UID-Gesetzgebung vorgesehenen Verwaltungsstellen geht das UID-Projekt in die reguläre Betriebsphase über. Die notwendigen Arbeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der UID-Schnittstelle und der UID-Webservices werden selbstverständlich weitergeführt.


2015

Abschluss der Einführungsphase

Im Jahr 2015 endet die Einführungsphase der UID. Die UID wird von den meisten Partnerregistern in ihrer Rolle als UID-Stellen genutzt. Neben dem Handelsregister und der Mehrwertsteuer, die die Einführung bereits im 2014 vorgenommen haben, zählen dazu u.a. die AHV-Ausgleichskassen, die UVG-Versicherer, die Branchenregister, die Zollverwaltung sowie das Unternehmensregister des Fürstentums Liechtenstein.


2014

Verwendung der UID beim Handelsregister und der Mehrwertsteuer

Die UID löst die bisherige Handelsregisternummer (CH-ID) ab und ist seit Januar 2014 die gültige Identifikationsnummer bei den 28 kantonalen Handelsregistern. Auch im Mehrwertsteuerregister wir die UID fortan (mit dem Zusatz "MWST") als öffentliche Identifikationsnummer eingesetzt.


2011

Produktivsetzung des UID-Registers und Beginn der fünfjährigen Einführungsphase

Seit 2011 wird das UID-Register durch das Bundesamt für Statistik geführt.
Es ist eine zentrale Datenbank, die ausschliesslich der Unternehmensidentifikation dient und auf der Internetadresse www.uid.admin.ch öffentlich zugänglich ist. Die UID-Gesetzgebung regelt dabei, welche Daten zugänglich sind. Durch den täglichen Austausch mit den Partnerregistern werden die geführten Daten im Register laufend aktualisiert.


2010

Bundesgesetz und Verordnung über die Unternehmens-Identifikationsnummer

Im Juni 2010 wird das Bundesgesetz über die Unternehmens-Identifikationsnummer (UIDG) von der Bundesversammlung beschlossen. Gemäss Gesetz sollen mit der UID Unternehmen eindeutig identifiziert werden, damit Informationen in administrativen und statistischen Prozessen einfach und sicher ausgetauscht werden können. 


2009

Botschaft zum Bundesgesetz über die Unternehmens-Identifikationsnummer

Der Bundesrat verabschiedet im Oktober 2009 die Botschaft zum Bundesgesetz über die Unternehmens-Identifikationsnummer. Mit dem UIDG wird die formell-gesetzliche Grundlage zur Einführung einer schweizweit einheitlichen und eindeutigen Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) gelegt.


Kontakt

Bundesamt für Statistik Unternehmens-Identifikationsnummer
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 20 20 10

Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00–16.00

uid@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmens-identifikationsnummer/allgemeines-uid/uid-chronik.html