Unternehmens-Identifikationsnummer (UID)

Jedes in der Schweiz aktive Unternehmen erhält eine einheitliche Unternehmens-Identifikationsnummer (UID). Zur korrekten Zuteilung, Verwaltung und Verwendung der UID führt das BFS das UID-Register. Es ist unter folgender Internetadresse zu finden:



UID-Einheiten (Unternehmen)

UID-Einheiten (Unternehmen)

Was versteht man unter UID-Einheit? Wie lautet meine UID? Wie kann ich meine Daten im UID-Register ändern? Wie muss ich vorgehen, wenn ich die UID in meinen Datenbanken aufnehmen möchte?

UID-Stellen (Verwaltung)

UID-Stellen (Verwaltung)

Was ist eine UID-Stelle und welche Rechte und Pflichten hat sie? Wie müssen wir vorgehen, um UID-Stelle zu werden oder wenn wir die UID in unseren Datenbanken führen möchten?

UID-Register

UID-Register

Welche Merkmale werden im UID-Register geführt? Wie nutze ich das UID-Register und über welche Schnittstellen ist es zugänglich? Wie funktioniert das InfoAbo? Wie melde ich mich für den UID-Newsletter an?

Öffentlichkeit

Öffentlichkeit

Das UID-Register ist online für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier finden Sie allgemeine Informationen über den Zweck der UID, die Funktionsweise des UID-Systems sowie über den Aufbau der UID.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Anträge

Antragsformular für UID-Einheiten

Antragsformular für UID-Stellen

Rechtliche Grundlagen


Medienmitteilungen

Publikationen

UID-Newsletter

Artikel über die UID

Weitere Unterlagen zur UID

Links

Register

Kontaktangaben

Weiteres

Kontakt

Bundesamt für Statistik Unternehmens-Identifikationsnummer UID
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 800 20 20 10

Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00–16.00

uid@bfs.admin.ch

Kontaktformular UID

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmens-identifikationsnummer.html