Organisation der Aktivitäten gemäss OGD-Masterplan 2024–2027

Die OGD-Aktivitäten werden in der Schweiz von verschiedenen Gremien wie dem Fachgremium für Datenmanagement und Dateninteroperabilität, dem Forum OGD sowie zwei operativen Arbeitsgruppen (Recht und Portal) sichergestellt.

Das Fachgremium für Datenmanagement und Dateninteroperabilität ist für die Koordination der Datenbewirtschaftung und der Interoperabilität in der gesamten Bundesverwaltung zuständig. Es koordiniert zudem den OGD-Bereich und die entsprechenden Tätigkeiten.

Die Hauptaufgabe des Forums OGD besteht darin, Informationen zum Thema OGD auszutauschen und OGD in der Schweiz zu fördern. Zudem unterstützt es die Umsetzung der im OGD-Masterplan 2024–2027 vorgesehenen Aktivitäten. Es formuliert Empfehlungen für die Weiterentwicklung von OGD in der Schweiz, unterstützt die koordinierte Umsetzung von OGD in der ganzen Schweiz, macht die im EMBAG verankerten OGD-Grundsätze in der Bundesverwaltung bekannt und fördert die Beteiligung und den Austausch möglichst vieler Akteure auf allen föderalen Ebenen im OGD-Bereich. Die Mitglieder des Forums OGD können unabhängige Arbeitsgruppen einsetzen.

Die Arbeitsgruppen werden für die Erbringung verschiedener im OGD-Masterplan vorgesehener Leistungen eingesetzt. Die Arbeitsgruppe «Portal» hat die Aufgabe, den Betrieb und den Ausbau des Portals opendata.swiss zu begleiten. Alle Datenanbietenden, die zum OGD-Portal beitragen, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Aufgabe der Arbeitsgruppe «Recht» besteht darin, die gesetzliche Verankerung des OGD-Bereichs und die kontinuierliche Entwicklung der Nutzungsbedingungen für OGD zu überprüfen.

Kontakt

Geschäftsstelle Open Government Data Bundesamt für Statistik
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

opendata@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/dienstleistungen/ogd/aktivitaeten.html