Erwerbsbeteiligung

Seit Ende der 90er Jahren ist die Erwerbsquote der 15- bis 64-jährigen Frauen bis vor Beginn der Covid-19-Pandemie leicht aber stetig gestiegen. In der gleichen Zeitspanne ist die Erwerbsquote der gleichaltrigen Männer zunächst leicht zurückgegangen und seit 2004 hat sie sich stabilisiert. Die im Vergleich zu den Männern niedrigere Erwerbsquote der jungen Frauen ist darauf zurückzuführen, dass sie häufiger als Männer eine Vollzeitausbildung absolvieren. Die Erwerbsquote bleibt auch in späteren Jahren tiefer, weil sich einige Frauen zugunsten der Familie (vorübergehend) aus der Erwerbstätigkeit zurückziehen.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-frau-mann/erwerbstaetigkeit/erwerbsbeteiligung.html