Wie werden sich die Zahlen der Lernenden und der Abschlüsse der Sekundarstufe II in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik, den strukturellen Tendenzen und den konjunkturellen Bewegungen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die seit 1980 den Eintritt in die verschiedenen Bildungswege bestimmen: berufliche Grundbildung, gymnasiale Maturitätsschulen, Fachmittelschulen und Übergangsausbildungen. Sie präsentiert zwei Szenarien für das kommende Jahrzehnt, die auf der Modellierung der Lernendenströme im Bildungssystem basieren. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen sind Texte, Tabellen, Grafiken, Karten und Zahlenwürfel im Internet (siehe Link unter «Weiterführende Links») zu finden.
Sprache | DE/FR |
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Typ | Publikation |
Veröffentlicht am | 30.11.2011 |
Herausgeber | Bundesamt für Statistik |
Copyright | Bundesamt für Statistik |
Nutzungsbedingungen | OPEN-BY-ASK |
Thema | Bildung und Wissenschaft |
Preis* | CHF 9.00 |
BFS-Nummer | 611-1100 |
Bibliographische Angaben | BiBTeX / RIS |
Erhebung, Statistik | Bildungsperspektiven |
Verwandte Dokumente | Newsletter Bildung und Wissenschaft Nr. 99 |
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