SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Menschen jeden Alters ein gesundes Leben zu ermöglichen und ihr Wohlergehen zu fördern ist entscheidend für die nachhaltige Entwicklung. Die Lebenserwartung konnte merklich erhöht und einige der Hauptursachen der Kinder- und Müttersterblichkeit bekämpft werden. […] Dennoch muss noch weit mehr unternommen werden, um verschiedenste Krankheiten auszurotten und anhaltende oder neue gesundheitliche Probleme unterschiedlichster Art anzugehen.
Schweizer Unterziel 3.3: Das erreichte hohe Niveau beim Schutz der Gesundheit und bei der Bekämpfung übertragbarer Krankheiten wird gehalten.
Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt den Anteil der zweijährigen Kinder, welche mit zwei Dosen gegen Masern geimpft wurden. Ist diese sogenannte Durchimpfungsquote hoch genug, kann sich der Krankheitserreger nicht mehr weiter verbreiten und verschwindet gänzlich. Damit allen Menschen ein gesundes Leben ermöglicht werden kann, ist eine Erhöhung dieser Quote anzustreben.
Lesehilfe
Die allgemeine zu erreichende Durchimpfungsquote liegt bei 95%.
Internationaler Vergleich
Der Indikator ist international nicht vergleichbar.
Tabellen
Methodologie
Der Indikator zeigt den Anteil der zweijährigen Kinder, die mit zwei Dosen gegen Masern geimpft wurden.
Da jährlich nur die Daten eines Drittels aller Kantone erneuert werden, wird jeweils zum Ende eines Dreijahreszyklus ein gewichteter Mittelwert über drei Jahre ausgewiesen.
Die Daten werden im Auftrag des BAG und in Zusammenarbeit mit den Kantonen im Rahmen einer Umfrage, die das Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich jährlich in rund einem Drittel der Kantone durchführt, erhoben.
Berücksichtigt werden alle vom BAG empfohlenen Impfungen, unter anderem auch die Masernimpfung.
Links
Unterziele
Schweizer Unterziel 3.3: Das erreichte hohe Niveau beim Schutz der Gesundheit und bei der Bekämpfung übertragbarer Krankheiten wird gehalten.
Internationales Unterziel 3.3: Bis 2030 die Aids-, Tuberkulose- und Malariaepidemien und die vernachlässigten Tropenkrankheiten beseitigen und Hepatitis, durch Wasser übertragene Krankheiten und andere übertragbare Krankheiten bekämpfen.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, RaumEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 58 460 58 46
Von Montag bis Freitag
09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr