Cercle Indicateurs: Brutvögel

Bedeutung der Indikators
Der Indikator gibt Auskunft über die Anzahl der in den Siedlungsgebieten der Schweizer Gemeinden beobachteten Brutvogelarten im Verhältnis zu einem vordefinierten Referenzwert. Eine grosse Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten ist für gut funktionierende Ökosysteme grundlegend. Die Brutvögel eignen sich als aussagekräftige Gradmesser für die Biodiversität eines Gebiets, da sie unterschiedliche Ansprüche an den Lebensraum und an die Nahrung haben sowie mobil und gut beobachtbar sind.
Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird eine Erhöhung der Anzahl Brutvogelarten angestrebt.

Lesehilfe
Schwankungen im Bereich von ± 15% können lokal und periodisch auftreten. Zudem können sich Verbesserungen der Lebensräume von Brutvögeln teilweise erst verzögert auswirken, so dass sie nicht innerhalb der Vierjahresperioden messbar sind. Um die Entwicklung dieses Indikators sinnvoll analysieren zu können, sind also fünf bis sechs Messungen erforderlich.

Dieser Indikator ist nicht für Vergleiche geeignet.

Weitere Informationen zu den Daten (Verschiebung gegenüber der Grafik, Verfügbarkeit) siehe Registerkarte "Methodologie".

Methodologie

Der Indikator zeigt die Anzahl der in der Schweiz brütenden Vogelarten, die in den Siedlungsgebieten einer Gemeinde vorkommen, im Vergleich zu einem vordefinierten Referenzwert.
Der betrachtete Raum beschränkt sich auf Bauzonen, Reservezonen, Erholungsgebiete und unbebaute urbane Räume. Ausgedehnte Waldgebiete und landwirtschaftliche Flächen sind ausgeschlossen.

Die Methodik wird im Bericht "Brutvogel-Index Stadt" (siehe Registerkarte "Dokumente") ausführlicher beschrieben. Anhang A des Berichts enthält unter anderem Empfehlungen und Kommentare zu den Ergebnissen der einzelnen Städte.

Die Daten stammen von den Partnerstädten des Cercle Indicateurs, die sie auf freiwilliger Basis selbst erheben. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten erklären die geringe Anzahl von Städten, für die Daten verfügbar sind. Die Verfügbarkeit der Daten für jede Stadt hängt auch von ihrem Eintritt in den Cercle Indicateurs ab (mehr dazu auf der Seite Methodische Aspekte, Kapitel "Partner"). 

Die Daten einiger Städte weichen vom Jahr der Grafik ab:
2012: Genf: Daten 2013
2016: Bulle: Daten 2017
2020: Yverdon-les-Bains: Daten 2021
 

Dokumente

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/cercle-indicateurs/staedte/alle-indikatoren/natuerliche-lebensgrundlagen/brutvoegel.html