Umweltauswirkungen


Bodenbeanspruchung

Die Verkehrsinfrastruktur beansprucht gut 2 % der schweizerischen Landes- und fast einen Drittel der Siedlungsfläche. Mit 126 Quadratmetern pro Einwohner benötigt der Verkehr beinahe so viel Platz wie das Wohnen. Der Grossteil der Verkehrsflächen, nämlich 88%, entfallen auf Strassen und Autobahnen. Dies geht aus den zwischen 2004 und 2009 erhobenen Daten der Arealstatistik hervor.


Energieverbrauch

2016 gingen rund 36% des Energieverbrauchs (abgesetzte Endenergie) in der Schweiz auf das Konto des Verkehrs. Dieser stellte somit die grösste Energieverbrauchergruppe dar, noch vor den Haushalten und der Industrie. Seinen Energiebedarf deckte der Verkehr zu 95% mit Erdölprodukten (Benzin, Diesel, Flugtreibstoffe).


Luftschadstoff-Emissionen

Mit Verbrennungsmotoren betriebene Fahrzeuge stossen das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) aus und tragen so zum Klimawandel bei. 2015 beliefen sich die CO2-Emissionen des Verkehrs auf insgesamt 15,2 Millionen Tonnen (ohne den internationalen Flugverkehr). Dies entsprach 39% der CO2-Emissionen der Schweiz. Zwischen 1990 und 2015 nahmen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen um 6% zu.

Neben dem CO2 emittiert der Verkehr noch weitere Luftschadstoffe. Dank technischer Fortschritte wie dem Katalysator hat jedoch deren Ausstoss in vielen Fällen gesenkt werden können. Gleichwohl werden die festgelegten Grenzwerte beim Stickstoffdioxid (NO2) und beim Feinstaub zum Teil nach wie vor massiv überschritten.

Verkehrsbedingte Emissionen¹ von CO2 und ausgewählten Luftschadstoffen, 2015
  Emissionen1 in 1000 Tonnen Differenz zu 1990, in % Anteil Verkehr an Gesamtemissionen1, in %
Kohlenstoffdioxid (CO2), fossil 15'209 +6 39
Feinstaub (PM10) (Auspuff und Abrieb) 5 –15 27
Stickoxide (NOx) 36 –58 57
Flüchtige organische Verbindungen (NMVOC) 13 –84 16
Ammoniak (NH3) 2
+55 3
Schwefeldioxid (SO2) 1
–89 9
1) CO2: Emissionen gemäss UNFCCC-Rapportierung. Übrige Luftschadstoffe: Emissionen auf Schweizer Territorium Quelle: BAFU – Luftschadstoff- und Treibhausgasinventar der Schweiz (EMIS)

Lärm-Emissionen

Während des Tages sind 21% der Personen an ihrem Wohnort Strassenlärm ausgesetzt, der über dem gesetzlichen Grenzwert liegt (18% während der Nacht). Von übermässigem Eisenbahn- oder Fluglärm ist jeweils rund 1 von 100 Personen betroffen.

Anteil der durch Verkehrslärm belasteten Personen (am Wohnort), in %
  am Tag in der Nacht Jahr
Strassenlärm1 20,9 18,0 2010
Eisenbahnlärm1 1,1 2,3 2006
Fluglärm2 1,0 1,5 2006
1) Als Bewertungsgrundlage dienen die Grenzwerte der Lärmschutz-Verordnung (LSV).
2) Als Bewertungsgrundlage gilt ein Grenzwert von 60 dB(A) am Tag und 50 dB(A) in der Nacht.
Quelle: BAFU – GIS-Lärmdatenbank SonBase

Weiterführende Informationen

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