Umweltauswirkungen


Bodenbeanspruchung

Die Verkehrsinfrastruktur beansprucht gut 2% der schweizerischen Landes- und fast einen Drittel der Siedlungsfläche. Mit 126 Quadratmetern pro Einwohnerin und Einwohner benötigt der Verkehr beinahe so viel Platz wie das Wohnen. Der Grossteil der Verkehrsflächen, nämlich 88%, entfallen auf Strassen und Autobahnen. Dies geht aus den zwischen 2004 und 2009 erhobenen Daten der Arealstatistik hervor.


Energieverbrauch

2018 gingen rund 38% der in der Schweiz verbrauchten Endenergie auf das Konto des Verkehrs. Dieser stellte somit die grösste Energie-Verbrauchergruppe dar, noch vor den Haushalten und der Industrie. Seinen Energiebedarf deckte der Verkehr zu 94% mit Erdölprodukten (Benzin, Diesel, Flugtreibstoffe).


Luftschadstoff-Emissionen

Mit Verbrennungsmotoren betriebene Fahrzeuge stossen das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) aus und beeinflussen auf diese Weise das Klima. 2017 beliefen sich die CO2-Emissionen des Verkehrs auf insgesamt 14,8 Millionen Tonnen (ohne den internationalen Flugverkehr). Dies entsprach 39% der CO2-Emissionen der Schweiz. Zwischen 1990 und 2017 nahmen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen um 3% zu.

Neben dem Treibhausgas CO2 emittiert der Verkehr diverse Luftschadstoffe. Dank technischer Fortschritte wie dem Katalysator und dem Partikelfilter hat deren Ausstoss jedoch deutlich gesenkt werden können. Dies zeigen auch die Luftbelastungsmessungen. Gleichwohl werden die Immissionsgrenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10 und PM2.5) teilweise noch überschritten, insbesondere entlang stark befahrener Strassen.

Verkehrsbedingte Emissionen¹ von CO2 und ausgewählten Luftschadstoffen, 2017
  Emissionen1 in 1000 Tonnen Differenz zu 1990, in % Anteil Verkehr an Gesamtemissionen1, in %
Kohlenstoffdioxid (CO2), fossil 14 775 +3 39
Feinstaub (PM10) (Auspuff und Abrieb) 5 –17 30
Stickoxide (NOx) 41 –53 60
Flüchtige organische Verbindungen (NMVOC) 9
–89 11
Ammoniak (NH3) 1
0 2
Schwefeldioxid (SO2) 1
–84 12
1) CO2: Emissionen gemäss UNFCCC-Rapportierung. Übrige Luftschadstoffe: Emissionen auf Schweizer Territorium Quelle: BAFU – Luftschadstoff- und Treibhausgasinventar der Schweiz (EMIS)

Lärm

Während des Tages sind gut 13% der Personen an ihrem Wohnort Strassenlärm ausgesetzt, der über dem gesetzlichen Grenzwert liegt (12% während der Nacht). Von übermässigem Eisenbahn- oder Fluglärm sind viel weniger Menschen betroffen. Im Gegensatz zum Strassenlärm liegt bei diesen Verkehrsarten der Anteil lärmbelasteter Personen in der Nacht höher als am Tag.

Anteil der durch Verkehrslärm belasteten Personen¹, 2015
  am Tag, in % in der Nacht, in %
Strassenlärm 13,5 12,0
Eisenbahnlärm 0,2 1,0
Fluglärm 0,3 0,9
1) An ihrem Wohnort belastete Personen; schädlicher oder lästiger Lärm gemäss Lärmschutz-Verordnung (LSV) Quelle: BAFU – GIS-Lärmdatenbank SonBase

Weiterführende Informationen

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Grundlagen und Erhebungen

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