Strasseninfrastrukturrechnung

Die Strasseninfrastrukturrechnung liefert detaillierte Daten zu den Kosten und zur Finanzierung der öffentlichen Strasseninfrastruktur:

Strasseninfrastrukturrechnung 2021
Strasseninfrastrukturkosten1 für die öffentliche Hand
Total der Infrastrukturkosten1, 2 9,0 Mrd. Fr.
    Veränderung seit 2010 –2,4%
Dem motorisierten Strassenverkehr anrechenbare Infrastrukturkosten1 7,7 Mrd. Fr.
    Veränderung seit 2010
–3,7%
Strasseneinnahmen der öffentlichen Hand
Dem motorisierten Strassenverkehr anrechenbare Einnahmen 8,5 Mrd. Fr.
    Veränderung seit 2010 –3,0%
Kostendeckungsgrad Infrastruktur
Infrastruktur-Kostendeckungsgrad des motorisierten Strassenverkehrs 110%
1) Kosten gemäss Kapitalrechnung: Im Gegensatz zur Ausgabenrechnung werden die Investitionen in die Strasseninfrastruktur über mehrere Jahre abgeschrieben.
2) Motorisierter Strassenverkehr, Fussverkehr, Veloverkehr, landwirtschaftlicher Verkehr
Quelle: BFS – Strassenrechnung (STR)

Was unterscheidet die Strasseninfrastrukturrechnung von der Gesamtkostenbetrachtung?

Im Gegensatz zur Gesamtkostenbetrachtung des Strassenverkehrs werden in der Strasseninfrastrukturrechnung die Verkehrsmittelkosten ebenso ausgeklammert wie die vom Strassenverkehr verursachten Unfall-, Umwelt- und Gesundheitskosten. Auch die Bau- und Unterhaltskosten der privaten Strassen und Plätze bleiben unberücksichtigt.

Weiterführende Informationen

Tabellen

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Grundlagen und Erhebungen

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Bundesamt für Statistik Sektion Mobilität
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
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09.00–12.00 Uhr und 14.00–16.30 Uhr

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https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/kosten-finanzierung/strasse-langsamverkehr/infrastruktur.html