Lebenserwartung in guter Gesundheit

Dieser Indikator zeigt die Lebenserwartung der Frauen und Männer in guter Gesundheit bei Geburt. Er widerspiegelt somit die Anzahl Lebensjahre, die einer Person in als gut oder sehr gut empfundenem Gesundheitszustand noch bevorstehen.

Im Hinblick auf die Integration wird eine Zunahme der Lebenserwartung in guter Gesundheit bei Geburt angestrebt.

Tabellen

Definitionen

Die Lebenserwartung in guter Gesundheit: errechnet sich aus der Lebenserwartung in einem bestimmten Alter und dem Anteil Personen, die sich in diesem bestimmten Alter gesund oder krank fühlen. Die Lebenserwartung in guter Gesundheit berücksichtigt demnach neben der Lebensdauer auch die gesundheitliche Qualität der verbrachten Lebensjahre.

Methodologie

Zur Berechnung der Lebenserwartung in guter Gesundheit wird die von Sullivan (1971) vorgeschlagene Methode verwendet. Es werden folgende Datengrundlagen benötigt:

  • Anzahl Todesfälle im entsprechenden Jahr (aufgeschlüsselt nach Alter und Geschlecht);
  • ständige Wohnbevölkerung im entsprechenden Jahr (aufgeschlüsselt nach Alter und Geschlecht);
  • Prävalenz der Personen mit guter bis sehr guter Gesundheit im entsprechenden Jahr (aufgeschlüsselt nach Alter und Geschlecht).

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/gesundheit/lebenserwartung-gut-gesundheit.html